OTS0279 5 II 0256 DS40003 Fr, 03.Jun 2005
SPÖ / Oberösterreich / Ackerl / ÖH-Wahlen

LR Ackerl: Bei der ÖH-Reform verrechnet, oder sollte ein Dritter Erster werden?

PISA-Test Gehrers oder Schüssels Wahlziel?

Linz (OTS) - Sozial-Landesrat Josef Ackerl gratuliert den Studierenden zu ihrer Wahlergebnis, vor allem aber zur gestiegenen Wahlbeteiligung. "Die Studierenden haben ein klares Bekenntnis für eine ÖH und gegen politische Umfärbeaktionen abgegeben!" freut sich Ackerl. Ganz erklären kann er sich das Ergebnis aber angesichts der sonstigen strategischen Leistungen der Bundesregierung nicht: "Wenn da Elisabeth Gehrer einfach nur eine Rechnung nicht aufgegangen ist, ist die ÖH-Wahlreform ein weiterer Fall für PISA!" so Ackerl. "Oder aber Wolfgang Schüssel wollte wieder einmal erreichen, dass ein ehemals Drittplatzierter - hier der VSStÖ - Erster wird!"

Ackerl freut sich sehr für den Verband Sozialistischer StudentInnen Österreichs, dem es gelungen ist, die meisten Mandate in der Bundesversammlung zu erringen. "Eine hervorragende Leistung, die sicher auf die erfolgreiche Arbeit der letzten ÖH-Bundesvertretung, dem Einsatz für die Studierenden und dem Kampf gegen die ausbildungs-und demokratiefeindlichen Maßnahmen der Bundesregierung zuzuschreiben ist!" so Ackerl. "Ich gratuliere der Spitzenkandidatin in Wien, Barbara Blaha, und allen Siegerinnen und Siegern an den Unis, die dieses Ergebnis möglich gemacht haben!" Ackerl ist sich angesichts der gestiegenen - in Linz auf den Rekordwert von 40% -Wahlbeteiligung sicher, dass hier die ÖH und die Studierenden ein kräftiges Zeichen von sich gegeben haben. "Die Studentinnen und Studenten haben klar gemacht, dass sie eine starke, unabhängige Vertretung wollen!" schließt Ackerl. "Gehrer und Schüssel haben die Rechung ohne die Wahlberechtigten gemacht - sicher nicht das letzte Mal!"

SPÖ Oberösterreich
Gerald Höchtler