OTS0246 5 II 0161 DS10006 Do, 28.Apr 2005
Kommunales / SPÖ / Wien-Klub / Abtreibung

Landessicherheitsgesetz - SP-Straubinger: "Grüne versuchen vom Thema abzulenken!"

Wien (SPW-K) - "Es geht morgen im Wiener Landtag um den Schutz von Frauen vor radikalen Abtreibungsgegnern. Die Grünen versuchen jetzt ganz offensichtlich vom Thema abzulenken, weil es ihnen peinlich ist, dass sie dieser Verbesserung für die Frauen in Wien nicht zustimmen", reagierte heute die Wiener SP-Abgeordnete Mag. Sybille Straubinger auf Aussagen der Grünen. "Hier geht es um massive Belästigung von Menschen, die sich ohnehin in einer schwierigen Situation befinden, die Unterstützung und Trost brauchen und nicht beschimpft oder belästig werden dürfen."

"Wien setzt jetzt im Rahmen seiner Möglichkeiten auf Landesebene eine wichtige Maßnahme zum Schutz dieser Frauen, da der Bund sich nicht zu einer bundesweiten Regelung durchringen kann", so Straubinger. "Es ist schade, dass die Grünen jetzt der Mut verlassen hat, bei diesem wichtigen Thema mit an Bord zu sein", so Straubinger abschließend. (Schluss)

SPÖ Klub Rathaus, Presse
Mag. Michaela Zlamal