OTS0078 5 CI 0253 NEB0001 Mi, 06.Apr 2005
Wissenschaft / Termin / Astronomie / Veranstaltung

Einladung zur Präsentation der DVD "Hubble - 15 Jahre auf Entdeckungsreise"

Termin: So, 24. April 2005, 11.00 Uhr, Planetarium Wien, Oswald-Thomas Platz 1, 1020 Wien

Wien (OTS) - Eines der erfolgreichsten wissenschaftlichen Projekte der Welt feiert Geburtstag.

Am 24. April 1990 wurde das Hubble Weltraumteleskop in den Erdorbit geschickt, um die astronomische Beobachtung zu revolutionieren und bislang unerforschte Himmelskörper innerhalb und außerhalb unseres Sonnensystems zu erforschen. Gleichzeitig eröffnete Hubble in den vergangenen 15 Jahren ungeahnte Dimensionen der Himmelsbeobachtung. Durch seinen Bahnorbit in ca. 600km über der Erdoberfläche liegt es weitgehend außerhalb der störenden Einflüsse der Erdatmosphäre und liefert auf diese Weise die spektakulärsten Bilder aus dem All.

Anlässlich dieses großen Jubiläums hat die European Space Agency (ESA) eine DVD mit dem Titel "Hubble - 15 Jahre auf Entdeckungsreise" produziert. Neben dem Hauptfilm sind Zusatzinformationen diverser europäischen Länder in Form von Bonustracks zu finden.

Das Planetarium Wien hat die Koordination des DVD-Projekts für Österreich übernommen. Im Kuppelsaal des Hauses werden am Jubiläumstag erstmals Ausschnitte des Films sowie die beiden neuesten Hubble-Bilder präsentiert.

Programm des Events:

"Hubble und die Öffentlichkeit", Dr. Peter Habison (Planetarium Wien) "15 Jahre Hubble Space Telescope - per aspera ad astra", Dr. Florian Kerber (ESO/ST-ECF Space Telescope European Co-ordinating Facility) Präsentation ausgewählter Sequenzen des Hubble-Films sowie neuester Hubble-Bilder

Moderation: Prof. Roland Machatschke

Im Anschluss kleines Buffet
Jeder Teilnehmer erhält eine DVD und ein Hubble-Poster.

Weitere Informationen zum Hubble-Jubiläum finden Sie unter

Wir bitten um Anmeldung per Fax: 01-729 54 94-77 oder