OTS0122 5 KA 0700 EUN0004 Mo, 28.Feb 2005
Unternehmen / Film / International / Freizeit / Literatur

Andersen's Märchen im Zeichentrick

Stuttgart (ots) - Rechtzeitig zum 200. Geburtstag von Hans Christian Andersen am 2. April: Reader's Digest präsentiert die Zeichentrickserie "Wunder Zunder Funkel Zauber" mit Märchen von Andersen

Im Jubiläumsjahr sind Hans Christian Andersen's Märchen wieder in aller Munde: Wer erinnert sich nicht an das Märchen vom Kaiser, der glaubt, seinem Volk die schönsten aller Kleider zu präsentieren? "Des Kaisers neue Kleider" ist eines von zahlreichen weltberühmten Märchen des Dänen Hans Christian Andersen, dessen Geburtstag sich am 2. April zum 200. Mal jährt. Reader's Digest stimmt mit sieben seiner schönsten Märchen, darunter "Das hässliche Entlein" und "Die Prinzessin auf der Erbse", auf das Jubiläum ein - exklusive Video-und DVD-Produktionen der Zeichentrickserie "Wunder Zunder Funkel Zauber", mit der Super RTL bereits viele Andersen-Freunde an den Bildschirm gelockt hat. Acht weitere Folgen sind ab 30. März 2005 erhältlich.

Zum ersten Mal wurden die Märchen von Hans Christian Andersen, Dänemarks größter Beitrag zur Weltliteratur, als anspruchsvolle Zeichentrickserie umgesetzt. Bereits der Vorspann zu jedem Märchen versetzt die kleinen Zuschauer in die richtige Stimmung für das jeweils folgende Abenteuer: Der Babysitter kommt auf einem BMX-Rad angebraust, er hat sich verspätet. Die Kinder können es kaum erwarten, bis er die Vorhänge zuzieht, die Kerze anzündet und sich unter dem Motto "Wunder Zunder Funkel Zauber" in den Märchenerzähler Hans Christian Andersen verwandelt, der sie ins Reich der Märchen entführt...

Die Märchen

Andersen schrieb seine Märchen nicht nur für Kinder. Was den moralischen Anspruch angeht, der sich in den Geschichten und hinter dem lockeren Erzählton verbirgt, waren sie auch für Erwachsene gedacht. Viele seiner Märchen schildern Charaktere, die großes Leid ertragen und manche Konflikte durchstehen müssen, bevor sie ihr Glück finden, zum Beispiel "Das hässliche Entlein". Oder die Helden müssen für die Erfüllung ihres Herzenswunsches teuer bezahlen wie "Die kleine Meerjungfrau": Um ihrem Prinzen zu folgen, verlässt sie ihre Familie, opfert ihre Stimme und ihr Dasein als Meerjungfrau. Sie muss bei jedem Schritt großes Leid ertragen - und trotzdem ist sie glücklich. Ihr Glück ist jedoch nur von kurzer Dauer, der Ausgang ist traurig.

Die liebenswerten Gestalten und die heiter-hintergründige Fantasie machen Andersen's Märchen seit über 150 Jahren bis heute so beliebt bei Kindern und Erwachsenen. Bereits jetzt sind sieben Märchen als Video- bzw. DVD-Kollektion bei Reader's Digest erhältlich: "Die kleine Meerjungfrau", "Das hässliche Entlein", "Des Kaisers neue Kleider", "Das Feuerzeug", "Die Prinzessin auf der Erbse", "Die Blumen der kleinen Ida" und "Der Floh und der Professor".

Am 30. März kommen acht weitere Folgen hinzu: "Die Schneekönigin", "Der Schweinehirt", "Däumelinchen", "Die wilden Schwäne", "Der Mistkäfer", "Der standhafte Zinnsoldat", "Die Galoschen des Glücks" und "Die chinesische Nachtigall".

Der Film

Die Zeichentrickserie, eine deutsch-dänische Koproduktion, zeichnet sich durch eine sorgfältige Illustration aus, erkennbar unter anderem am variierenden Zeichenstrich. Die Animation wurde kindgerecht umgesetzt, ohne die Geschichten zu verändern. Neben Egmont Imagination, Magma Film und dänischen Partnerunternehmen ist der Kinder- und Familiensender Super RTL an der deutschsprachigen Fassung beteiligt, der die Zeichentrickserie bereits ausgestrahlt hat. Die Exklusivrechte für Handel und Vertrieb liegen bei Reader's Digest.

Das Gewinnspiel

Wenn Sie anlässlich des Andersen-Tags am 2. April Interesse an einer Leser-, Hörer- bzw. Zuschaueraktion haben, bei der die Video-oder DVD-Kollektion verlost wird, unterstützen wir Sie gerne.

Wunder Zunder Funkel Zauber (Teil 1) - Die Märchen von Hans Christian Andersen, 7 Märchen auf 6 Videos oder 3 DVDs, Gesamtspielzeit ca. 3 1/2 Stunden, Preis: 59,90 Euro inkl. Versand (Deutschland/Österreich), Produktnummer: 082 973 (VHS), 083 047 (DVD).

Ab 30. März 2005:

Wunder Zunder Funkel Zauber (Teil 2) - Die Märchen von Hans Christian Andersen, 8 Märchen auf 3 Videos oder 3 DVDs, Gesamtspielzeit ca. 3 Stunden, Preis: 59,90 Euro inkl. Versand (Deutschland/Österreich), Produktnummer: 083 122 (VHS), 083 123 (DVD).

Nur erhältlich direkt bei Reader's Digest:

Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH, 70160 Stuttgart, Kundentelefon:0180 / 56 19 981 (0,12 EUR / Minute), www.readersdigest.de

Reader's Digest Österreich: Verlag Das Beste Ges. m. b. H., Singerstr. 2, 1010 Wien, Kundentelefon: 01 / 513 25 54, www.readersdigest.at

Foto zum Downloaden unter dem Link "Service für Journalisten" auf www.readersdigest.de und www.readersdigest.at.

Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH,
Öffentlichkeitsarbeit,