OTS0068 5 II 0569 GOK0003 Di, 22.Jun 2004
Medien / ORF / Digitalsatellit

ORF 2 ab 5. Juli 2004 unverschlüsselt via Digitalsatellit: Information, Unterhaltung und Kultur aus Österreich für ganz Europa

Wien (OTS) - Der ORF erweitert sein TV-Angebot: Am 5. Juli 2004 startet die unverschlüsselte Ausstrahlung von Teilen von ORF 2 über den Digitalsatelliten Astra (ORF-Transponder). Damit wird jenen Österreicherinnen und Österreichern, die ihren Urlaub in Europa verbringen, via ORF 2 ein umfangreiches Angebot an Information, Kultur, Bildung, Wissenschaft, Unterhaltung und Filmen aus Österreich zur Verfügung stehen. Gleichzeitig kann ein interessiertes Publikum europaweit das politische und kulturelle Geschehen in Österreich unmittelbar erfahren. Im Rahmen des neuen Satellitenangebots wird die "Zeit im Bild" um 19.30 Uhr auch durchgängig in Gebärdensprache präsentiert.

ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner zum neuen Satellitenangebot:
"Ich freue mich, dass wir dieses Projekt, das mir sehr am Herzen liegt, umsetzen und zusätzlich zu unserem Engagement bei 3sat und ARTE ab 5. Juli 2004 ORF 2 unverschlüsselt via Digitalsatellit anbieten können. Damit schaffen wir eine europaweite mediale Plattform, auf der sich Österreich mit seiner Kreativität und seinen Leistungen darstellen kann."

Das digitale Satellitenfernsehen ist für 300.000 ORF-Kunden bereits Realität: Seit August 2000 können die Hörfunk- und Fernsehprogramme des ORF mit einer digitalen Satellitenempfangsanlage, mittels Set-Top-Box und einer Smartcard zur Entschlüsselung digital empfangen werden. Ab 5. Juli 2004 wird ORF 2 von Montag bis Freitag zwischen 16.00 und ca. 0.30 Uhr, dem Ende der "ZiB 3", auch unverschlüsselt über Satellit gesendet. An Wochenenden und Feiertagen beginnt das europaweite ORF 2-Programm ebenfalls um 16.00 Uhr und endet im Spätabend; der genaue Zeitpunkt hängt vom jeweilig gesendeten Programm bzw. dessen rechtlicher Verfügbarkeit ab. Außerhalb dieser Sendezeiten kann der TELETEXT genutzt werden, der auch entsprechende Programminformationen zu ORF 2 Europe enthält.

Umfangreiches Angebot an ORF-Sendungen
Das europaweite Angebot von ORF 2 umfasst u. a. die komplette Palette der Informationssendungen von ORF 2. In der Zeit von 19.00 bis 19.20 Uhr wird "Wien heute" ausgestrahlt. Ebenfalls zu sehen sind Filme und Serien aus heimischer Produktion mit Top-Stars aus Österreich sowie Sendungen mit rot-weiß-roter Unterhaltung.

Verstärkte Beachtung Österreichs in Europa
Mit diesem neuen Angebot will der ORF dazu beitragen, dass Österreich im erweiterten Europa verstärkt Beachtung findet. Ebenso wichtig wie die Kulturvermittlung sind im Europa der nunmehr 25 Staaten Informationen über die politische Positionierung Österreichs in der EU und über den Wirtschaftsstandort Österreich. Die Finanzierung des neuen Satellitenprojekts wird u. a. durch die Valorisierung der Programmentgelte mit 1. Jänner 2004 ermöglicht.

Europaweite Information über das neue Satellitenangebot
Mit einer umfangreichen Kampagne informiert der ORF über die unverschlüsselte Ausstrahlung von ORF 2 via Digitalsatellit. Der ORF wird den Österreichischen Botschaften im Ausland, den Botschaften in Österreich, den Vertretungen Österreichs in Brüssel und der Wirtschaftskammer Österreich und deren Außenhandelsstellen das neue Angebot vorstellen. Weiters wird es einen Flyer mit den wichtigsten Informationen geben, der u. a. über Flugveranstalter und das Österreichische Verkehrsbüro an Urlauber verteilt wird. Informiert werden auch die Auslandsösterreicher und Hörer von Radio Österreich 1 International. Alle Informationen stehen auch unter http://kundendienst.ORF.at zur Verfügung.

Technische Daten
Die technischen Daten der uncodierten Ausstrahlung von ORF 2 über den Satelliten Astra: ORF-Transponder (117), Position 19,2 Grad Ost, Frequenz 12.692 GHz, Polarisation horizontal, Symbol Rate 22.000, FEC 5/6. Einstellung mit automatischem Suchlauf möglich.

In welchen Ländern kann man ORF 2 uncodiert via Digitalsatellit empfangen?
Via Astra kann man ORF 2 unverschlüsselt empfangen in Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Finnland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Schweiz, Schweden, Serbien-Montenegro, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn.

ORF-Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

OTS0068 2004-06-22/10:45