OTS0062 5 II 0257 NEF0002 Fr, 19.Dez 2003
Politik / Parteien / Politikerranking / Medien

APA OTS Politikportalanalyse: Haider einsam an der Spitze

Wien (OTS) - Bereits zum dritten Mal in Folge steht der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider an der Spitze des Mediawatch-Top-30 Politikerrankings. Er konnte in dieser Woche insgesamt 600 Nennungen für sich verbuchen. Insbesondere die Äußerungen über die Vorgänge im Irak und die Steuerreform stießen auf hohe Aufmerksamkeit in den Medien. Ein weiteres Thema war auch erneut die Diskussion rund um die Transitpolitik.

Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, der mit 268 Nennungen den

zweiten Platz im Politikerranking erreichte, war in der vergangenen Woche vor allem im Zusammenhang mit dem EU-Gipfel in Rom und der Beistandspflicht in den Medien präsent.

Den dritten Platz unter den Top 30 belegt Innenminister Ernst Strasser mit 176 Nennungen. Ausschlaggebend für den hohen medialen Niederschlag des Innenministers war die Diskussion um die Bundesbetreuung von Asylwerbern in Traiskirchen.

Die weiteren Plätze belegen SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer mit 141 Nennungen und Vize-Bundeskanzler Hubert Gorbach mit 130 Nennungen.

In dieser Woche konnten sich 11 ÖVP-Politiker im Top-30 Ranking positionieren. Zweitstärkste Partei im Ranking ist die SPÖ mit acht Vertretern. Weiters schafften es sechs FPÖ-PolitikerInnen sowie drei Grüne ins Ranking.

Mediawatch analysiert im Auftrag von APA OTS die Präsenz österreichischer Politiker in der Berichterstattung der heimischen Tageszeitungen. Das wöchentlich aktualisierte Ranking ist über das OTS-Politikerportal http://www.politikportal.at kostenlos abrufbar.

Die kompletten Daten und alle bisherigen Analysen sind über den kostenpflichtigen Service http://www.defacto.at erhältlich (Download über den Link "Alle Analysen" am unteren Ende des Rankings).

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Mag. Clemens Pig