OTS0021 5 II 0186 NNV0001 CI Fr, 03.Okt 2003
Politik / VPNÖ / Niederösterreich

Eigner: Unternehmerlotse soll Schritt über die Grenze erleichtern

NÖ bietet neues Service für kleine und mittlere Betriebe

St. Pölten (NÖI) - Wenige Monate vor der EU-Erweiterung wurde nun auf Initiative von Landesrat Ernest Gabmann mit dem Unternehmerlotsen ein neues Service für niederösterreichische Unternehmen gestartet. So steht speziell für kleine und mittlere Betriebe aus Niederösterreich ein Ansprechpartner zur Verfügung, der beim ersten Schritt über die Grenze behilflich ist. Der Unternehmerlotse ist unter der Telefonnummer 0800/220 820 von Montag bis Freitag erreichbar und beantwortet alle relevanten Fragen für die heimischen Unternehmer, die auch neuen Markt in den Nachbarländern nutzen wollen, so LAbg. Willibald Eigner.****

Durch die EU-Erweiterung vergrößert sich der Binnenmarkt um rund 75 Millionen Menschen. Gerade für Niederösterreich bieten sich durch die räumliche Nähe besondere Chancen. Der Unternehmerlotse soll konkret helfen, Partnerschaften mit Betrieben jenseits der Grenze einzugehen bevor andere Länder diese Wachstumsmärkte für sich entdecken, betont Eigner.

Niederösterreich hat die Chance Erweiterungsgewinner Nummer eins in Europa zu werden. Der Unternehmerlotse ist ein weiterer wichtiger Beitrag dafür, dieses Ziel zu erreichen und auch den kleineren Unternehmen zu helfen von der Erweiterung zu profitieren, stellt Eigner fest.

VP Niederösterreich

OTS0021 2003-10-03/08:51