OTS0024 5 KI 0356 HOA0004 CI Mo, 23.Jun 2003
Kultur / ORF / RadioKulturhaus / Sommerprogramm

Der Sommer im RadioKulturhaus: DJ-Abende und "TV-Sternstunden"

Wien (OTS) - Am Dienstag, den 1. Juli beginnt die Schanigarten-Saison im RadioKulturhaus: mit DJ-Abenden von Montag bis Donnerstag und "TV-Sternstunden" auf Großbildleinwand freitags und samstags. Das detaillierte Sommer-Programm ist im Internet unter
http://kultur.ORF.at/radiokulturhaus abrufbar.****

Unter dem Titel "Konserve de luxe" finden im Juli und August von Montag bis Donnerstag DJ-Abende im Schanigarten statt. Von Jazz und Pop mit Elke Tschaikner, Volxmusik aus aller Welt mit Wolfgang Schlag über schrägen Pop mit Fritz Ostermayer bis zu Filmmusik mit Klaus Schulz reicht das sommerliche Musik-Menü, das ab 1. Juli im Schanigarten des ORF KulturCafes serviert wird. Ein besonderes Sommer-Zuckerl erwartet die Gartenbesucher in Form von Blues-Meister Erik Trauner. Der Vollblutmusiker - der das RadioKulturhaus-Publikum zuletzt im Rahmen der "Blues-Night" im März und als Opener der Reihe "Stormy Monday" in Begeisterung versetzt hat - legt nicht nur viermal seine Lieblingsplatten auf, sondern wird auch zu Gitarre und Mikro greifen.

Jeder DJ-Abend steht unter einem anderen Motto: Neben edlem Jazz aus dem "Great American Songbook" bezaubern "The Girls and Boys from Ipanema", Songs über den Mond, hawaiianische Harmoniegesänge, Surfmusic aus Okinawa, "Deep Polka" aus Texas oder finnischer Tango. Weitere Themenabende sind "Von Kopf bis Fuss auf Liebe eingestellt", "Down The Blues Alley", "Weanarisch", "Imaginäre Folklore" und "Russendisco". Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr, bei Schlechtwetter im ORF KulturCafe, Musikbeitrag: 4 Euro.

Auch die "TV-Sternstunden" übersiedeln ins Freie. Die Freitage und Samstage stehen ganz im Zeichen von Kabarett und Satire. Von legendären Doppelconferencen aus dem Simpl über Sketch-Reihen wie "Cabaret-Cabaret" und "Mad in Austria" bis zur "Großen Häfenelegie" reicht der Bogen. Die Publikumslieblinge Maxi Böhm, Karl Farkas, Ernst Waldbrunn, Kurt Sowinetz u.v.a. bevölkern die Leinwand im Schanigarten und sorgen für vergnüglich-nostalgische Abendstunden. Beginn ist jeweils bei Einbruch der Dunkelheit um ca. 21.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit ORF-TV-Archiv, ORF-Kultur und ORF-Marketing.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Ihre Zusage unter der Telefonnummer 01/501 01/18175. Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage
http://kultur.ORF.at/radiokulturhaus oder über das Kartenbüro (Tel.
01/501 70-377).(hb)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit