OTS0161 5 II 0156 VPK0005 WI Di, 15.Apr 2003
ÖVP / Tourismus / Schenner / Schweisgut

Schweisgut: Österreichischer Tourismus auf gutem Kurs

Wien, 15. April 2003 (ÖVP-PK) "Der österreichische Tourismus ist auf einem guten Kurs. Österreich hat 2002 als einziges europäisches Land signifikant die Marktanteile steigern können. Für das laufende Jahr ist mit einem Umsatzplus von 4,5 bis 5 Prozent und einem Nächtigungsplus von rund einem Prozent zu rechnen. Das stellt in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie diesen der Tourismuspolitik ein äußerst gutes Zeugnis aus", so ÖVP-Tourismussprecher Abg.z.NR Johannes Schweisgut. Der Tourismus sei bei Dr. Martin Bartenstein als Wirtschafts- und Arbeitsminister sehr gut aufgehoben, da im BMWA eine breite Palette tourismusrelevanter Themen, vom Arbeitsmarkt bis hin zur begünstigten Besteuerung nicht entnommener Gewinne behandelt werde. ****

Bezüglich der Fremdenrechtsnovelle und ihrer Bedeutung für Saisoniers stellte Schweisgut fest, dass diese nicht rückwirkend mit 1.1.2002 beschlossen worden ist, sondern bereits Mitte letzten Jahres im Parlament beschlossen wurde und per 1. Jänner 2003 in Kraft getreten sei.

ÖVP-Kommunikationsabteilung, Tel.:(01) 401 26-420
Internet: http://www.oevp.at