OTS0226 5 II 0263 VPK0006 Mi, 05.Mär 2003
Parlament / ÖVP-Klub / PK Molterer / Schüssel (1)

SCHÜSSEL: WILLI MOLTERER IST DER IDEALE UND PERFEKTE ÖVP-KLUBOBMANN

Wien, 5. März 2003 (ÖVP-PK) Mit dem heutigen Tag ist eine zentrale Steuerungsfunktion auf Willi Molterer übergegangen. Der Klubobmann ist eine Schlüsselstelle und der Drehpunkt zwischen der parlamentarischen Arbeit und der Regierungszusammenarbeit und zugleich ein wichtiger Ansprechpartner für die Parteiarbeit. Willi Molterer ist dafür die ideale, perfekte Lösung. Mit diesen Worten präsentierte ÖVP-Bundesparteiobmann Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel heute, Mittwoch, den neuen ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer in einer Pressekonferenz nach der Klubsitzung der ÖVP. ****

Molterer sei "einer, der Breite hat", er habe Erfahrung in Organisation und Parteiarbeit, in der Regierungsarbeit, auf europäischer Ebene und als Chefverhandler der ÖVP in wichtigen Fragen, betonte Schüssel.

Viele Worte des Dankes fand Schüssel für die Arbeit des jetzigen Nationalratspräsidenten Andreas Khol als Klubobmann. "Er hat in den acht Jahren seiner Klubobmannschaft als guter Orchesterdirigent aus einem vielstimmigen Chor ein gutes Stück komponiert. Er hatte viele Kontakte zu den anderen Fraktionen, wodurch etwa 40 Prozent aller Beschlüsse der letzten Periode einstimmig gefasst werden konnten. Willi Molterer wird daran nahtlos anschließen. Er ist zwar ein scharfzüngiger Redner mit großer rhetorischer Begabung, aber ohne echte persönliche politische Gegner. Er kann Brücken für Kontakte zu den anderen Fraktionen bauen und Botschaften auf den Punkt bringen. Er wird die Stimme des Parlamentarismus sein und ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit", sagte Schüssel.

Gleichzeitig gratulierte der Bundeskanzler dem neuen FPÖ-Klubobmann Scheibner zu dessen Wahl. "Scheibner ist ein exzellenter Klubobmann, ein solider und verlässlicher Partner für Willi Molterer. Gemeinsam werden sie viel weiter bringen und umsetzen."
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs