OTS0029 5 II 0241 NHO0001 Mi, 05.Mär 2003
Bildung / Studieninformationsmesse / BeSt / ÖH

ÖH mit "B3:Bildungsberatung im tertiären Sektor" auf der BeSt 2003

Angehende Studierende werden kompetent informiert

Wien (OTS) - Auch diese Jahr ist die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH) wieder bei der Berufs- und Studieninformationsmesse (BeSt) mit einem Stand vertreten. Die BeSt findet von 6. bis 9. März in der Wiener Stadthalle statt und ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Acht MitarbeiterInnen der B3:Bildungsberatung der ÖH werden am Stand A 01 Auskunft über Studienmöglichkeiten geben. Täglich um 10 und um 13 Uhr werden darüber hinaus bei Vorträgen im Vortragssaal A Orientierung bei der Studienwahl und Tipps für die ersten bürokratischen Formalitäten am Studienbeginn geboten.

Die BeraterInnen der B3:Bildungsberatung gehen in individuellen Gesprächen auf persönliche Wünsche und Probleme der MaturantInnen ein und helfen ihnen, die ersten Schritte bei der Studienwahl bzw. beim Studienbeginn zu klären. Es werden die unterschiedlichen Möglichkeiten erklärt, tertiäre Bildung zu erlangen und somit neben Universitäten auch über Kollegs, Fachhochschulen und Akademien informiert.

ÖH-Vorsitzende Andrea Mautz: "Wir möchten den Maturantinnen und Maturanten aus der Sicht von Studierenden einen Überblick über die insgesamt 330 universitäre Studienrichtungen bieten. Im Mittelpunkt werden auch die aufgrund der Studiengebühren verschlechterte soziale Situation und die Möglichkeit, Studienbeihilfe zu beziehen, stehen." Abschließend weist Mautz darauf hin, dass Personen, die keine Gelegenheit zum Besuch der BeSt3 haben, jederzeit auch die kontinuierliche Beratung der ÖH in Anspruch nehmen können (ÖH-Bundesvertretung, 1090 Wien, Liechtensteinstraße 13; Mo, Di, Do, Fr: 14-16 Uhr, Mi: 17-19 Uhr).

Answer Lang
ÖH-Pressesprecher