OTS0101 5 WI 0338 INH0001 Mo, 18.Nov 2002
Wirtschaft / Bildung / Arbeitsmarkt

Berufsbegleitend zum Akademischen Businessmanager

Kompetent für modernes Führungsmanagement

Wien (OTS) - Dynamisierung und Vernetzung der Märkte stellen zunehmend hohe Ansprüche an Unternehmer und deren MitarbeiterInnen. Das hat zur Folge, dass Führungskräfte und MitarbeiterInnen in ihrer Fach-, Sozial- und Management-Kompetenz ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert werden. Der Lehrgang universitären Charakters "Akademische/r Business ManagerIn" trägt dem Rechnung, indem er alle 3 Kompetenzen zu einer integrativen Ausbildung zusammenfasst mit dem Vorteil, dass dieses Angebot berufsbegleitend konzipiert ist.

Dieser Lehrgang vermittelt theoretische und praktische Kenntnisse und Fähigkeiten zur Unternehmens- und Mitarbeiterführung. Gestaltung und Weiterentwicklung von Unternehmen benötigt nicht nur mehr Wissen, sondern auch das Werkzeug zur Mitarbeitermotivation und ständigen Mitarbeiterweiterbildung sowie die Kompetenz der Umsetzung.

Folgende Inhalte werden in diesem Lehrgang angeboten:

• Grundlagen des Business-Managements
  • Strategische Unternehmensführung
  • Ressourcenmanagement
  • Veränderungsmanagement
  • Operative Unternehmenssteuerung
  • Selbstmanagement
  • Mitarbeiterführung
  • Kommunikation im Führungsalltag
  • Team-Management und -Entwicklung
  • Projektmanagement
  • Managementsimulator/Unternehmensplanspiel

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter/-innen in Unternehmen und Organisationen sowie an Unternehmer/-innen, die sich in ihrer aktuellen Rolle als Führungskraft wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxis- und handlungsorientiert weiterbilden wollen, um

• den Unternehmenserfolg abzusichern sowie
  • branchenübergreifende Führungskompetenzen zu entwickeln.

Voraussetzung für die Zulassung ist

- die allgemeine Universitätsreife im Sinne des § 35 UniStG, mindestens 1 Jahr Berufserfahrung und aktuelle Führungsverantwortung

oder

- Abschluss einer berufsbildenden mittleren Schule bzw. abgeschlossene Berufsausbildung, mindestens 5 Jahre Berufserfahrung und aktuelle Führungsverantwortung.

Der Lehrgang dauert 4 Semester und umfasst 480 Lehreinheiten. Nach vorgeschriebener und positiver Abschlussprüfung wird die Bezeichnung "Akademischer Business ManagerIn" verliehen.

Nächster kostenloser Informationsabend: 3. Dezember 2002, 18.00 Uhr, WIFI Hauptgebäude WIFI Klagenfurt Europaplatz 1, A-9021 Klagenfurt Tel. (0463) 56600, DW 901 - 902 Fax. (0463) 56600, DW 911 Montag bis Freitag von 7.30 bis 19.00 Uhr Samstag von 8.00 bis 10.00 Uhr

Bild(er) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original
Bild Service sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at