OTS0130 5 CI 0589 CAR0010 Di, 29.Okt 2002
Soziales / Niederösterreich / Caritas / Termin

Betreuen Pflegen Zuhause - Caritas eröffnet am 7. November Regionalbüro in Mödling

Mödling (OTS) - Menschlichkeit und Kompetenz in der Betreuung
alter und kranker Menschen - schnell und flexibel - das bringt das neue Regionalbüro der Caritas in Mödling. Am 7. November werden um 15.30 Uhr die Räume in der Gabrielerstraße 171 gesegnet.

Anschließend findet um 16 Uhr im Festsaal des Klosters St. Gabriel der Festakt zur Eröffnung mit Caritasdirektor Michael Landau und Politikerinnen und Politikern aus der Region statt.

Caritas trägt der stark steigenden Nachfrage Rechnung

Alte oder kranke Menschen in ihren eigenen vier Wänden betreuen und pflegen, dieses Angebot der Caritas wird in Niederösterreich von immer mehr Menschen in Anspruch genommen. In den vergangenen Jahren sind die Betreuungsstunden im Niederösterreichteil der Erzdiözese Wien (Weinviertel, Marchfeld und Industrieviertel) so stark angestiegen, dass eine Veränderung in der Organisationsstruktur notwendig wurde. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren im vergangenen Jahr 300.000 Stunden für Menschen im Einsatz. Damit ist die Caritas die drittgrößte Anbieterin der mobilen Betreuung und Pflege in diesen Regionen.

Betreuung und Pflege Zuhause: Brücke und Ergänzung

Die Caritas sieht sich als Ergänzung und Partner zu pflegenden Angehörigen. Schnell und kompetent leistet "Betreuen und Pflegen Zuhause" gerade dann Unterstützung, wenn nach Krankenhausaufenthalten oder in schwierigen Pflegesituationen, Hilfe von außen notwendig wird.

Für Caritasdirektor Michael Landau steht fest: "Wir brauchen bessere Rahmenbedingungen für Angehörige, die Familienmitglieder zu Hause pflegen und betreuen. Denn mehr Unterstützung durch mobile Dienste, wie dem Caritasangebot "Betreuen und Pflegen Zuhause", bringt Entlastung für alle Beteiligten!" Landau plädiert für "eine bessere Gestaltung der Schnittstelle zwischen Krankenhaus und häuslicher Pflege". 80 Prozent der Pflege wird von Angehörigen geleistet , es geht darum Menschen zu ermöglichen, ihren Alltag zu Hause auch dann zu bewältigen, wenn sie vorübergehend oder dauerhaft pflegebedürftig geworden sind, macht Landau deutlich.
Die Caritas - so Landau - wird sich in den nächsten Jahren verstärkt in der Optimierung von Schnittstellen in der Pflege engagieren, die neuen Regionalbüros sind auch Ausdruck dieser kundennahen Position der Caritas..

Das Regionalbüro Mödling ist das siebente von insgesamt acht Regionalbüros im Industrie- und Weinviertel.
Die Caritas verfügt somit in den Regionen Baden, Gänserndorf, Korneuburg-Hollbrunn, Mistelbach, Neunkirchen und Wr. Neustadt über Regionalbüros. Das vorerst letzte Regionalbüro wird in Bruck-Schwechat eröffnet.

Kundennahe und flexible Organisation zum Wohle der Patienten

Im Bezirk Mödling konnte die Caritas in den letzten fünf Jahren die Zahl der geleisteten Einsatzstunden verdoppeln. Heute werden im Bezirk Mödling über 16.000 Einsatzstunden pro Jahr geleistet. Das neue Regionalbüro organisiert die beiden im Bezirk tätigen Pflegeteams und gewährleistet so eine flexible und kundenahe Organisation in der Betreuung und Pflege alter und kranker Menschen direkt vor Ort in Mödling.

Feierliche Eröffnung des Regionalbüros

Am 7. November um 15 30 Uhr wird Pater Franz Helm das neue Regionalbüro in der Gabrielerstraße segnen. Anschließend findet um 16 Uhr die offizielle Eröffnungsfeier im Festsaal des Klosters St. Gabriel statt.

Nach der Eröffnungsrede durch Caritasdirektor Michael Landau beleuchten Pflegedirektorin DGKS Elisabeth Höchtl vom Krankenhaus Mödling und Bereichsleiterin Mag. Helene Brunner von den Mobilen Diensten der Caritas das Thema "Überleitung vom Krankenhaus in die häusliche Pflege".

Grußworte des Bezirkshauptmannes Hofrat Dr. Hannes Nistl und die Eröffnung des Regionalbüros durch Bürgermeister OSR. Dir. Harald Lowatschek runden das offizielle Programm ab.

Den musikalischen Rahmen bilden Jazz und Klassik von Monika Bruck und Andy Manndorff.

Anmeldung , Auskunft und Information:
Claudia Hartl
Regionalleitung Mödling