OTS0216 5 CI 0223 NLK0013 II Fr, 11.Okt 2002
Termin Chronik / Niederösterreich / Enquete / "Zukunft Wienerwald"

Enquete in Gablitz zum Thema "Zukunft Wienerwald"

Niederösterreichische und Wiener Politiker diskutieren

St.Pölten (NLK) - Am Montag, 14. Oktober, findet in der Festhalle Gablitz, Ferdinand Ebner-Gasse 6, in der Zeit von 9 bis 15 Uhr eine Enquete zu dem Thema "Zukunft Wienerwald" statt. An der Podiumsdiskussion nehmen die Landesräte Mag. Wolfgang Sobotka und Dipl.Ing. Josef Plank sowie die Wiener Stadträte Rudolf Schicker und Isabella Kossina teil. Die Fachenquete bringt eine zusammenfassende Darstellung der bisherigen Aktivitäten und einen Ausblick auf die weitere Entwicklung der Wienerwaldregion.

In der Veranstaltung werden zahlreiche Maßnahmen zum Schutz des Wienerwaldes vorgestellt. Die Wienerwald-Deklaration 2002 bekennt sich zur nachhaltigen Sicherung und umweltverträglichen Entwicklung des einzigartigen Landschafts- und Kulturraums "Wienerwald". Mit der Wienerwald-Deklaration wurde der gemeinsame politische Wille der Länder Wien, Niederösterreich und Burgenland bekundet, den Wienerwald vor negativen Einflüssen zu schützen.

Die Landesräte Wolfgang Sobotka und Josef Plank bringen eine zusammenfassende Darstellung der bisherigen Aktivitäten und einen Ausblick auf die weitere Entwicklung der Wienerwaldregion. Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die dringend notwendige bundesländerübergreifende Raumordnung in dieser Region, um eine behutsame und nachhaltige Abstimmung zwischen Schutz-, Nutzungs- und Entwicklungsinteressen zu erreichen. Der Wienerwald ist nicht nur der Erholungsraum für Wiener, sondern auch der Siedlungs- und Wirtschaftsraum für viele Niederösterreicher.

Nähere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 01/533 44 30 13, Walter Pozarek, bzw. per e-mail unter ursula.waldenberger@noel.gv.at.

Walter Pozarek
Tel.: 01/533 44 30 13