OTS0068 5 II 0248 GOK001 KI Di, 26.Mär 2002
Medien / ORF / Wasserfälle von Slunj

ORF-Verfilmung von Doderers "Die Wasserfälle von Slunj" ausgezeichnet:

1. Venice International TV-Festival verlieh "Canal Grande Award" an Peter Patzak

Wien (OTS) - "Für die meisterliche Kontrolle aller szenischen, narrativen, musikalischen und darstellerischen Elemente, die dazu beigetragen haben, die faszinierende Darstellung dieser Epoche wieder zu erwecken" verlieh gestern - laut Jurybegründung - , am Montag, dem 25. März 2002, das 1. Venice International TV-Festival den "Canal Grande Award" für die beste Regie an Peter Patzak für seine Inszenierung der ORF-Literaturverfilmung "Die Wasserfälle von Slunj". Weiters wurde der Film - eine Produktion der ORF-TV-Kultur, hergestellt von der Wiener epo-film mit Unterstützung des Landes Niederösterreich - mit dem Kodak-Preis und dem Technicolour-Preis ausgezeichnet.
"Dass es gelungen ist, mit einer so komplizierten Materie wie einer Doderer-Verfilmung den Regiepreis zu erringen, freut mich für Peter Patzak und natürlich für den ORF, auch weil dies zeigt, dass es uns gelungen ist, die große Tradition des österreichischen Fernsehfilms fortzusetzen", so ORF-TV-Kulturchefin Dr. Haide Tenner.
Peter Patzak drehte die filmische Adaption von Heimito von Doderers Gesellschaftsroman im Sommer 2001 mit Edgar Selge, Alan Cox, Karin Giegerich und Karl Markovics in den Hauptrollen. Das 1963 erstmals erschienene Werk Doderers zählt zu den größten der österreichischen Nachkriegszeitliteratur und erzählt von einer ausgehenden Epoche und großem Aufbruch. Das Drehbuch zum Film verfasste Alfred Paul Schmidt. Die Uraufführung der "Wasserfälle von Slunj" fand im Jänner dieses Jahres im Rahmen des Festivals Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken statt.

Ruza Holzhacker
(01) 87878 - DW 14703