OTS0067 5 II 0375 GOK001 Fr, 08.Mär 2002
Medien / ORF / Niederösterreich

Mag. Richard Grasl zum neuen Chefredakteur im ORF-Landesstudio Niederösterreich bestellt

Wien, (OTS) - ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner hat auf Vorschlag des neuen Landesdirektors des ORF-Landesstudios Niederösterreich, Norbert Gollinger, "Zeit im Bild 2"-Redakteur Mag. Richard Grasl zum neuen Chefredakteur im Landesstudio Niederösterreich bestellt. Richard Grasl wird seine neue Funktion mit 18. März 2002 antreten. Landesdirektor Gollinger hat die Redakteursversammlung des Landesstudios am 7. März über die Bestellung Grasls informiert. Die Bestellung wurde von der Redakteursversammlung einstimmig begrüßt.

Generaldirektorin Dr. Monika Lindner zum Wechsel in der Chefredaktion

"Ich freue mich, dass mit Mag. Richard Grasl ein junger, tüchtiger Journalist, der aus Niederösterreich kommt, die wichtige Funktion des Chefredakteurs einnehmen wird. Grasl hat während der vergangenen Jahre wertvolle journalistische Erfahrung zuerst im Landesstudio Niederösterreich und dann in der ‚Zeit im Bild 2’ gesammelt und kehrt nun nach Niederösterreich zurück. Seine Berufung zum Chefredakteur ist für alle ein Gewinn."

Landesdirektor Norbert Gollinger zum neuen Chefredakteur

"Mag. Richard Grasl ist ein ausgezeichneter Journalist. Er hat in seiner bisherigen Tätigkeit im Landesstudio Niederösterreich und in der Redaktion der ‚Zeit im Bild 2’ seine hohe fachliche und menschliche Qualifikation unter Beweis gestellt. Richard Grasl steht für Professionalität, Durchschlagskraft und Teamgeist. Er ist Garant dafür, dass die hohen Qualitätsstandards der Information des ORF-Landesstudios Niederösterreich gesichert sind."

Mag. Richard Grasl zu seiner neuen Funktion

"Die Rückkehr als Chefredakteur in jenes Landesstudio, in dem ich den Journalisten-Beruf erlernt habe, ist für mich die größtmögliche Herausforderung, die für mich vorstellbar ist. Ich werde mit allen Mitteln versuchen, den eingeschlagenen Erfolgskurs fortzusetzen. Ich bin sicher, dass das gelingen wird, weil das Team der Redakteure und Moderatoren im Landesstudio Niederösterreich zu den besten im gesamten ORF gehört!"

Mag. Richard Grasl wurde 1973 in St. Pölten geboren. Grasl kommt aus Krems an der Donau und hat dort auch die Matura absolviert. Danach hat er an der Wirtschaftsuniversität den Magister der Handelswissenschaften erworben mit dem Schwerpunkt-Thema "Unternehmensführung und Controlling". Bereits während des Studiums hat Grasl im ORF-Landesstudio Niederösterreich begonnen, wo er als Redakteur, später als Chef vom Dienst und auch als Moderator der Fernsehsendung "Niederösterreich heute" tätig war. Nebenbei moderierte er die Börse-Rubrik in der "ZIB 3". Im Jahr 2000 wechselte er als Redakteur zur "ZIB 2", wo er seit Sommer vergangenen Jahres als stellvertretender Ressortleiter Innenpolitik und Wirtschaft tätig war.

ORF-Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

OTS0067 2002-03-08/10:14