OTS0030 5 WI 0290 AKW001 CI Do, 27.Dez 2001
Konsumenten / AK / Preise / Haushaltsgeräte

AK Test (1): Preisvergleich bei Haushaltsgeräten lohnt nach wie vor!

Wien (AK) - Ist der Geschirrspüler über die Weihnachtsfeiertage eingegangen? Wer sich ein neues Haushaltsgerät kaufen will oder muss, soll die Preise vergleichen, raten die AK-Konsumentenschützer. Ein AK-Test zeigt: Gängige Modelle von Geschirrspülern, Gefrierschränken bzw -truhen und E-Herden wurden gegenüber dem Vorjahr meist teurer. Tipp der AK: Ein Preisvergleich lohnt. Denn Konsumenten, die sich nicht auf ein bestimmtes Hersteller-Modell versteifen, können sich einiges ersparen. ****

Die Wiener AK-Konsumentenschützer haben die Preise für gängige Haushaltsgeräte (Weißware) jeweils im Oktober 2000 und 2001 verglichen. Insgesamt wurden 33 Händler in Wien, Graz und Graz Umgebung, Salzburg und Salzburg Umgebung überprüft.

Preise vergleichen
Teurer wurden die gängigen Modelle von Gefrierschränken und -truhen (um durchschnittlich vier Prozent), Geschirrspülern (um durchschnittlich drei Prozent) und E-Herden (um durchschnittlich sechs Prozent).
Billiger wurden Waschmaschinen (um durchschnittlich ein Prozent), Kühlschränke, Kühl- und Gefrierkombinationen (um durchschnittlich zwei Prozent), Wäschetrockner (um durchschnittlich drei Prozent).

Wer sich ein Haushaltsgerät kaufen will, soll die Preise vergleichen. Versteift sich der Verbraucher nicht auf ein bestimmtes Modell, kann er sich mitunter einiges ersparen, raten die AK-Konsumentenschützer.

Einige Preisbeispiele:
Gängige Modelle Preise in Schilling

2000 2001
Waschmaschine Bauknecht WA 7563 8.990 7.490
Waschmaschine Gorenje WA 162 9.998 9.998
Waschmaschine Siemens WM 54860 9.990 12.130 Kühlschränke/Kühl- bzw Gefrierkombinationen
Whirlpool ART 354/R 11.300 7.490
Siemens KS 28V21 6.990 8.535 Gefrierschränke und Gefriertruhen