OTS0177 5 II 0167 SPK013 AI Mi, 21.Nov 2001
SPÖ / Prets / Afghanistan / Frauen ***OTS-PRESSEAUSSENDUNG***

Prets: Frauen in die provisorische afghanische Regierung

Samstag internationaler Aktionstag

Wien (SK) Die burgenländische SPÖ-Europaabgeordnete Christa Prets ruft gemeinsam mit Abgeordneten des Europäischen Parlaments aus elf Mitgliedstaaten zur Teilnahme am "Internationalen Aktionstag für Frauen in der provisorischen Regierung Afghanistans" auf. "Die Beteiligung von Frauen an der afghanischen Regierung ist eine Voraussetzung für die Entwicklung zivilen, sozialen, humanen, juristischen und politischen Fortschritts in Afghanistan. Der internationale Aktionstag ist daher eine wichtige Initiative, an der sich nicht nur Frauen beteiligen sollten. Die brutale Unterdrückung von Frauen in Afghanistan muss ein Ende haben", so Prets. In diesem Sinne richtet sich der Ausschuss für die Rechte der Frau und Chancengleichheit auch in einem Brief an UNO-Generalsekretär Kofi Annan, um zu gewährleisten, dass bei der kommenden Afghanistan-Konferenz in Berlin Frauen als Teil des Verhandlungsteams beteiligt werden. **** (Schluss) ml/mp

Rückfragehinweis: Mag. Michael Eipeldauer, Tel.: +32 2 284 33 64, Mobile: +32 475 60 66 34, Fax: +32 2 284 49 21

Pressedienst der SPÖ

OTS0177 2001-11-21/13:21