OTS0013 5 CI 0531 NEB002 Fr, 24.Aug 2001
Umwelt / Bildung / Telekommunikation / Interne ***OTS-PRESSEAUSSENDUNG***

Kids wählen beliebteste Umwelthomepage

FORUM Umweltbildung präsentiert Ergebnisse einer Cyber-Aktion

Wien (OTS) - Mehr als 8000 Kinder und Jugendliche haben sich im Rahmen einer vom FORUM Umweltbildung von März bis August 2001 veranstalteten Schnitzeljagd als Cyberdetektive betätigt und dabei ihre Lieblingsseite gewählt. Bestechende Optik und vielseitige Aufbereitung wurden besonders goutiert. ***

Die meisten Natur- und Umweltorganisationen bieten ihre Informationen über aktuelle Themen und Aktionen per Internet an. Oft erstellen sie auch speziell gestaltete Internetseiten für Kinder und Jugendliche. Im Rahmen einer Schnitzeljagd hat das FORUM Umweltbildung versucht, jungen und umweltinteressierten Surfern diese Seiten auf spielerische Weise näher zu bringen. Auf der Suche nach Antworten auf vorgegebene Fragen (zum Beispiel nach dem größten Baum der Welt) durchsurften Kids die einzelnen Umweltsites und sammelten die verstreuten "Papierschnitzel" ein. Nach der erfolgreichen Jagd wählten die Jugendlichen dann die Seite, die sie am meisten angesprochen hat. Als kleine Anerkennung für die Teilnahme gab es ein Spiel, animierte Bilder oder einen witzigen Bildschirmschoner.

Mehr als 8000 Kids haben an der Schnitzeljagd teilgenommen. Da die Antworten nicht auf dem Präsentierteller lagen, mussten sich die Jugendlichen durch insgesamt sieben Umweltsites surfen. Bei genauem Lesen der Frage und der Berücksichtung des Tipps war es aber nicht schwierig die richtige Seite und damit das "Papierschnitzel" zu finden. Viele der Kids haben ihre Jagd allerdings nie beendet. Wahrscheinlich sind sie bei der einen oder anderen interessanten Information oder einem Spiel "hängengeblieben" oder haben einfach aufgegeben. Die Ausfallsquote hat sich mit dem Fortschritt bei der Jagd erheblich reduziert. Die Ausfallsquote von der ersten zur zweiten Frage lag bei knapp 40%, jene von der sechsten auf die letzte Frage war nur mehr 20%. 835 der TeilnehmerInnen (rund 10%) haben die Jagd erfolgreich beendet und auch ihre Lieblingsseite genannt.

Das ist die Hitliste der Kids:

Geolino (www.geo.de/geolino/)
- Sehr informative Website in bestechender Optik
Greenpeace (www.greenpeace.at/kids/)
- Aktivitäten der Kids sind gefragt
Emil Grünbär (www.emil-gruenbaer.de)
- Vielseitige Website mit Infos, Spielen und Club
WWF (www.wwf.at/kids/kids.html)
- Mit Augustine den Fluss kennenlernen
Bauernhof.net (www.bauernhof.net/index1.htm)
- Landwirtschaft zum Anfassen
Flash Nature (www.agendakids.muc.kobis.de/)
- Agenda 21 für Kinder
Umweltschulen.de (www.umweltschulen.de)
- Die umweltfreundliche Schule

Die eindeutig beliebteste Site bei den Kindern und Jugendlichen ist Geolino. Auf dieser Seite werden in optisch sehr gut aufbereiteter Form Informationen, Spiele sowie verständlich beschriebene Experimente angeboten. An zweiter Stelle, aber mit doch einigem Abstand zu Geolino, steht die Kids-Website von Greenpeace mit aktuellen Infos und der Einladung selber aktiv zu werden. Der Kampf um Platz drei ist sehr knapp ausgegangen. Zwischen den Plätzen drei und fünf liegen nur sieben Stimmen Unterschied. Etwas abgeschlagen ist die Website über Flash Nature. Die Reise des außerirdischen Flash Nature durch unsere Welt dürfte bei den Kindern und Jugendlichen nicht so ankommen. Die Website von Umweltschulen.de liegt erwartungsgemäß an letzter Stelle. Diese wurde vor allem deshalb in die Auswahl aufgenommen, um Kids mit dem Ausdruck "Nachhaltige Entwicklung" bekannt zu machen und sie zu motivieren vielleicht auch an ihrer Schule aktiv zu werden. Auch wenn sie nicht gewonnen haben:
alle teilnehmenden Websites konnten sich über zahlreichen Besuch junger SurferInnen freuen.

Karin Schneeweiss c/o
FORUM Umweltbildung