OTS0108 5 KI 0248 CFH001 WI Mo, 20.Aug 2001
Kultur / Film / Kino / Freizeit ***OTS-PRESSEAUSSENDUNG***

Der Schuh des Manitu. Bereits 1 Million Besucher.

Der Titanic-Rekord in greifbarer Nähe.

Wien (OTS) - In nur 32 Tagen sahen über 1 Million Besucher die deutsche Winnetou-Parodie "Der Schuh des Manitu". Somit ist die Komödie bereits einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Die Millionen-Schallmauer der letzten Jahre durchbrachen nur die Filme "Der König der Löwen" und "Titanic". Der Film hat bereits Kultstatus erreicht und viele Pointen aus dem Film wurden zu geflügelten Worten.

Mit einem Tagesschnitt von über 31.000 Besuchern sicherte sich "Der Schuh des Manitu" das beste Ergebnis eines deutschen Filmes in Österreich. Nach einer Erhöhung der Kopienanzahl auf 98 Stk hat der Film per 19.8.2001 über 1 Million Besucher in Österreich erreicht und hält weiterhin den Platz 1 der österreichischen Filmcharts. Somit bekommt Michael "Bully" Herbigs Film ein "Diamond Ticket", das von der Wirtschaftskammer Österreich für Filme über 1 Million Zuschauer verliehen wird. Nur zwei Filme haben bis dato diese Auszeichnung geschafft. "Der König der Löwen" mit 1.164.000 Besucher und "Titanic" mit 1.389.000 Besucher. Christian Langhammer, geschäftsführender Gesellschafter der Constantin Film Holding, ist über diesen Erfolg begeistert. "Der Film hat eindeutig den Nerv der Zeit getroffen, viele Besucher sehen sich den Film ein zweites Mal an. Nicht nur Kids und Familien sondern auch Senioren gehen in den Film und genießen 84 Minuten unbeschwerten Humor."

Ob der Prosecco-Bedarf ausreicht, wenn Titanic geschlagen wird ? Cinepromotion und Filmmarketing GmbH

Gabriele Knittel
Tel-Office: 01-52128-145