OTS0158 5 WA 0900 PRN018 Di, 20.Feb 2001
Termin / Intern. / Telekommunikation / Kongres ***OTS-PRESSEAUSSENDUNG***

Motorola auf dem Welt-Kongress 3GSM / Motorola führt bahnbrechende GPRS-Handgeräte und mobile Anwendungen vor und verkündet Vertragsabschlüsse

Cannes, Frankreich (ots-PRNewswire) - Motorola (NYSE: MOT) demonstriert auf der 3GSM seine führende Rolle im Bereich des drahtlosen Internet. Das Unternehmen stellt ein fünfteiliges Portfolio von GPRS-Handgeräten inklusive neuen mobilen M-Commerce-und Entertainment-Anwendungen vor. Motorola ist der einzige Konzern, der End-to-End-Lösungen für die GPRS- und 3G-Märkte anbietet.

Zusammenfassung der Neuigkeiten

GPRS-Handgeräte von Motorola

Motorola ist der einzige Hersteller, der Handgeräte und End-to-End-Lösungen zugleich anbietet. Motorola stellt ein komplettes Portfolio mit bahnbrechenden GPRS-Handys vor - in allen Verbraucher-Segmenten und allen Preisklassen. Diese Geräte sind Motorolas zweite Generation von GPRS-Handys und bieten eine deutlich verbesserte Funktionalität und Bedienerfreundlichkeit.

Tri-band Timeport(TM): Erlaubt den Nutzern, zwischen Daten- und Gesprächsmodus hin- und herzuschalten, während TrueSync(TM) Software die Synchronisation der Daten zwischen Telefon, PC, PDA und anderen Geräten übernimmt.*

Accompli(TM) All-in-one-Phone: Der große Touchscreen ermöglicht eine einfache Bedienung. Die Handschriften-Erkennung bietet die Möglichkeit, problemlos auf Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Schwedisch, Portugiesisch und sogar Chinesisch zu kommunizieren.

Motorola V66(TM): Das kleinste Triband-Telefon mit GPRS-Technologie und Motorolas typischem Muschel-Design.

Motorola V120(TM): Bietet alle modernen Text-Messaging-Möglichkeiten inklusive animierten Icons, Gruppen-Nachrichten und speicherbare Nachrichten.

The Talkabout(TM) 192: Extrem benutzerfreundlich mit animiertem Bildschirmschoner, Icons, iTAP(TM) und vorausschauendem Texten.

Motorolas Anwendungen

Unterhaltung

Die mobile Gesellschaft der Zukunft konzentriert sich auf Inhalte und Anwendungen. Motorola spielt eine führende Rolle bei der Sammlung wichtiger Inhalte, die durch mobile Anbieter und Portale von den Partnern des Unternehmens sowie von Anwendungs-Entwicklern angeboten werden. Motorola bietet Nutzern in aller Welt kurzweiliges und spannendes mobiles Entertainment.

Motorola bringt gemeinsam mit CodeOnline, einer innovativen finnischen Firma für mobiles Entertainment, zwei der weltweit populärsten Spiele auf den Markt: 'Trivial Pursuit' und 'Wer wird Millionär?' werden für den mobilen Markt entwickelt.

Motorolas Allianz mit Creature Labs realisiert Motorolas Vision, der führende Anbieter der spannendsten Unterhaltung in der drahtlosen Welt zu sein. Die erste Entwicklung der Partner basiert auf der weltbekannten Marke Sea-Monkey. Das Spiel beginnt mit der Geburt des virtuellen Haustiers Sea-Monkey und fordert den Spieler auf, das Tier durch die verschiedenen Lebensabschnitte zu führen. Das Virtual Pet von Motorola und T-Motion erlaubt T-Mobil-Kunden, sich einen von drei verschiedenen Hunden mit Kommandos auf Deutsch, Englisch oder Ungarisch auszusuchen. Mit dem Motorola Timeport 260 GPRS Handgerät kann der Nutzer die virtuellen Kreaturen füttern, ausführen, schlafen lassen oder sogar mit Medikamenten behandeln, falls der Hund krank wird. Diese virtuellen Haustier-Spiele sind gewaltlos und für Leute gedacht, die sich 'eigentlich' nicht für Computerspiele interessieren. Drahtlose Anbieter können so auf eine vielversprechende neue Form der Umsatzsteigerung setzen. Weitere neue Anwendungen sind zum Beispiel das Mobile Sportsnet und ortsabhängige Dienste.

M-Commerce Motorola hat in Zusammenarbeit mit Trintech(TM) das Motorola m-Wallet entwickelt - eine Server-basierte drahtlose Form des Geldverkehrs, mit der die Kunden ihre Internet-Einkäufe über ihre drahtlosen Geräte abwickeln können. Nachdem 96% aller Online-Käufe per Kreditkarte oder anderer Geldkarten abgerechnet werden, bietet Motorolas m-Wallet diesen Konsumenten eine bequeme und sichere Methode, via WAP oder GRPS Einkäufe zu tätigen.

Die mobilen Büro-Anwendungen von Office Motorola transformieren das Handy in eine hochentwickelte Internet-Anwendung. Die Nutzer können all ihre Internet-Dienste über ein WAP-Handy abrufen.

Motorolas neue Vertragsabschlüsse

Die kürzlich unterzeichneten Vertragsabschlüsse zeigen ebenso wie die angekündigten Abschlüsse, dass Motorola einer der weltweit führenden Anbieter für umfassende Kommunikations-Lösungen im Bereich 2,5 und 3G ist. Motorola hat seit Oktober 2000 neun Infrastruktur-Verträge abgeschlossen. Auf Grund seiner innovativen Inhalte und der führenden Anwendungs-Entwicklung wird Motorola eine Schlüsselrolle dabei spielen, das drahtlose Internet noch über die solide Basis von Handys und Infrastruktur hinaus zum Leben zu erwecken.

Weitere Neuigkeiten zu Vertragsabschlüssen bezüglich weiterer End-to-End-Lösungen werden in Kürze veröffentlicht.

Motorola zeigt auf dem 3GSM-Kongress den Stand der Dinge der drahtlosen Kommunikation. Das Unternehmen demonstriert, wie es ganz persönliche Netzwerke aus und in allen Segmenten des täglichen Lebens seiner mobilen Nutzer kreieren kann. Schauen Sie sich auf Motorolas Stand Demonstrationen zu den Bereichen 'Arbeit', 'Gemeinschaft', 'Go', 'Handel', 'Spaß' und '3G-Leben' an.

Lassen Sie sich demonstrieren, wie mobile Nutzer mit ihrem Handgerät via 'Dual Slot' bezahlen können und wie ein vielbeschäftigter Manager drahtlos im Internet die Immobilienangebote sichten kann. Motorola Messenger bietet Freunden und Kollegen nicht nur den Online-Chat, sondern auch den kurzen Blick in das Kinoprogramm oder Wegbeschreibungen zum neuesten Restaurant in der Stadt. Sie können mit Motorolas Technologie zudem ihre Büro-Dateien mit Ihrem Handy synchronisieren und sich von Motorola zu Ihrem Zielort führen lassen.

Besuchen Sie uns auf der 3GSM

GPRS ist ein wichtiger Schritt nach vorn in der mobilen Kommunikation und der wichtigste Schritt in Richtung 3G. Besuchen Sie Motorola in Cannes und lassen Sie sich von den drahtlosen Anwendungen überzeugen, die gemeinsam mit Partnern und Entwicklern für das drahtlose Internet geschaffen wurden.

Sie finden uns entweder in der neuen Ausstellungshalle am Motorola-Hauptstand F1 oder in der alten Halle am Stand für integrierte drahtlose Lösungen C31. An beiden Ständen können Sie sich die neuen Motorola-Anwendungen und Handgeräte demonstrieren lassen sowie ein Gespräch mit Motorolas Managern führen.

Für zusätzliche Informationen besuchen Sie bitte Motorolas Website unter www.motorola.com/mediacenter.

*Abhängig vom Netzwerk und der Vertragsart. Nicht überall erhältlich.

Über Motorola, Inc.

Motorola, Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter für integrierte Kommunikation und eingebettete elektronische Lösungen. Im Jahr 2000 wurden 37,6 Milliarden US-Dollar Umsatz gemacht. Mehr Informationen über Motorola finden Sie auf unserer Website unter www.motorola.com.

Rückfragen bitte an:
Una Kent, Motorola, Tel.: +44-7802-365-956, E-Mail:
una.kent@motorola.com;
Lorraine Pitt, Dana MacDonald, beide bei Hill & Knowlton UK,
Tel.: +44-20-7973-5973, +44-7977-418-776,
E-Mail: dmacdonald@hillandknowlton.com, für Motorola.

Websites:

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER