OTS0048 5 WA 0481 PRN002 KA Di, 16.Jän 2001
Intern. / Unternehmen / Kooperation / Telekomm ***OTS-PRESSEAUSSENDUNG***

AudioSoft und Counterpoint geben eine gemeinsame Initiative bekannt

London und Genf (ots-PRNewswire) - Counterpoint Systems, führend
im Bereich von eingebundenen und kundenspezifischen Softwarelösungen für die Verwaltung von Urheberrechts-, Abrechnungs- und Lizenzsystemen für die Musik- und Unterhaltungsindustrie und AudioSoft, ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Informationssystemen für das Rechtemanagement bei der digitalen Nutzung von Musik spezialisiert hat, geben den Beginn einer strategischen Zusammenarbeit bekannt.

Beide Unternehmen haben beschlossen, im Bereich der Entwicklung von standardisierten Datenformaten und der Verwirklichung eines Daten-Austauschprotokolls zwischen den Counterpoint Software Produkten und den AudioSoft Systemen zusammenzuarbeiten. So werden Copyright-Inhaber in Zukunft von einer verbesserten Integration der Verwaltungssysteme und einer besseren Verwertung ihrer Rechte, besonders was das Internet betrifft, profitieren können.

"AudioSoft freut sich über, und auf, die Zusammenarbeit mit Counterpoint" sagte Phillipe Person, Audiosofts VP, Copyright Business. "Wir sind von Counterpoints Vision der Zukunft begeistert. Die Counterpoint/AudioSoft Zusammenarbeit wird den Rechteinhabern, die diese Rechte über das Internet nutzen wollen viele Vorteile bieten."

"Counterpoint freut sich ebenfalls über diese strategische Verbindung und ist beeindruckt von Markteinschätzung von AudioSoft und den potentiellen Vorteilen für Rechteinhaber." sagte Amos Biegun, Counterpoints CEO. "Neue Verwertungskanäle bringen neue und höhere Umsätze aber auch neue Gefahren für die Rechteinhaber. Unsere Zusammenarbeit soll Rechteinhabern helfen, ihre Rechte besser zu schützen".

Angaben über AudioSoft:

AudioSoft ist eine sogenannte "Trusted Accurate Information Source", d.h. ein anerkanntes Informationsbeschaffungsunternehmen, das weltweite Urheberrechts- und Marketingdaten für die Musikbranche liefert. Der AudioSoft-Tracking-Master, das Aushängeschild des Unternehmens, ermittelt, verwaltet und liefert weltweite Daten über die Nutzung von Musik im Internet. Als anerkannte und unabhängige Informationsquelle bietet AudioSoft präzise Daten in Echtzeit und kundenspezifische Berichte für Plattenfirmen, Musikverlage, Verwertungsgesellschaften, Kontent-Anbieter und Internet-Radioveranstalter, als Grundlage für die Verwaltung von Urheberrechten, sowie Statistiken über Einschaltquoten und Einschaltdauer mit geographischer Zuordnung der Hörerschaft.

Audiosoft wurde 1996 gegründet; die Zentrale hat ihren Sitz in San Francisco, Kalifornien (USA) und Europas Hauptniederlassung in Genf (Schweiz). Das Unternehmen ist international anerkannter Spezialist für digitale Musikrechte. Sie finden zusätzliche Informationen über Audiosoft auf der Website des Unternehmens: http://www.audiosoft.com.

Angaben über Counterpoint:

Gegründet 1987, ist Counterpoint der unangefochtene Spezialist für Rechte und Abrechnungssysteme für die Musik- und Unterhaltungsindustrie. Counterpoints "Maestro" bietet Musikverlegern, Plattenfirmen, Filmproduzenten und Vertriebsunternehmen eine umfassende Auswahl an Softwaresystemen für die Lizensierung, das Inkasso und die Verteilung von Lizenzeinnahmen für ihre Inhalte. Counterpoints Firmensitz befindet sich in London mit Zweigstellen in Los Angeles und Nordkalifornien. Die Counterpoint Gruppe beschäftigt über 85 Angestellte und hat über 1'000 Systeme in 42 verschiedenen Ländern installiert. Zusätzliche Informationen über Counterpoint und seine Produkte finden Sie auf der web site:

ots Originaltext: AudioSoft, Inc.

Rückfragen bitte an:
AudioSoft, Europe: Olivier Stauss,