OTS0072 5 WA 0886 PRN005 KA Mi, 29.Nov 2000
Intern. / Unternehmen / Telekommunikation / Ku ***OTS-PRESSEAUSSENDUNG***

Audiosoft schließt Verträge mit zwei wichtigen deutschen Webcastern / Weiter steigende Zahl an Verwertungsgesellschaften und Webcastern in der ganzen Welt

München, Augsburg, Hamburg (ots-PRNewswire) - AudioSoft, der führende Provider von digitalen Lösungen für die Überwachung von Musiknutzungen für dei Verwaltung von Urheberrechten im Musikbereich, kündigt ein Abkommen mit Sonix, Deutschlands erstem Internet Radio Sender und BeSonic.com, einem von Deutschlands wichtigsten Music Delivery Services im Internet, an. Beide, Sonix und BeSonic.com, werden nun das AudioSoft Tracking Master System verwenden, um durch ein optimales Tracking und Reporting der genutzten Musik eine effiziente und exakte Zuordnung von Urhebervergütungen garantieren zu können.

Mit 12 Musikkanälen auf seiner Site bietet Sonix geradezu alles, was ein Musikfan sich wünscht. Diese umfangreiche Musiksammlung verlangt aber auch ein gewissenhaftes Reporting, damit die Verpflichtungen gegenüber den Inhabern der Urheberrechte erfüllt werden können. Dazu der Kommentar von Tommy Hartl, Managing Director bei Sonix GbR: "Es ist klar für uns, dass unsere Musik die größtmögliche Web Hörerschaft erreichen soll. AudioSoft ist uns dabei behilflich, indem wir jederzeit eine Übersicht über die Anzahl Zuhörer unserer Musik haben. Wir wissen, wie lange sie bei uns bleiben und wo sie sich befinden. Abgesehen davon, ist uns ebenfalls klar, dass die Musikversorgung über das Netz Hand in Hand gehen muß mit einer Garantie, für die entsprechenden Rechte. Wir wollen uns jedoch nicht mit der Erfüllung dieser Bedingungen überlasten. Aus diesem Grunde ist für uns die Anwendung der AudioSoft Technologie absolut sinnvoll."

BeSonic.com ist der Music Delivery Service für legale Musik im Netz. Auf der multilingualen Music-Site (Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch und Italienisch verfügbar) findet sowohl der Musik-Junkie, als auch der sogenannte Sleeper (über 30-jährig, musikinteressiert, kauf-unlustig) auf spielerische Weise seine Musik. Ob über das nach Stimmungen und Genres programmierbare Mood-Radio, die rein spezifischen Tunity-Radio-Channels oder den Cube: über die komplexen Suchfunktionen findet bei BeSonic jeder die Musik seiner Wahl.

Dr. Philipp Wittgenstein, VP Corporate Strategy: BeSonic.com ist der Music Delivery Service im Internet. Unsere User finden bei uns zahlreiche intelligente Suchmaschinen, mit deren Hilfe sie auf spielerische Weise ihre Lieblingsmusik finden. "Mit der Audiosoft Tracking Master Software ist es möglich, das Hörverhalten unserer User noch genauer zu analysieren und diese Hörerprofile bei der Konzeptionierung unserer Radiochannels zu berücksichtigen. Aufgrund der gewonnenen Daten können die Empfehlungs- und die intelligenten Musiksuchapplikationen auf Besonic.com weiter optimiert werden, was den Konsumenten bei der Zusammenstellung seiner personalisierten Custom-CD noch schneller und gezielter zu seiner favorisierten Musik führt".

AudioSoft wird als unabhängige Informationsquelle anerkannt, die präzise, Marktdaten in einem vollständigen Reporting-Format liefert. AudioSoft Lösungen ermöglichen Webcastern, wie Sonix und BeSonic.com, eine Automatisierung der Verwaltung von geschützter Musik im Internet und bringt gleichzeitig ein präzises Markt-Feedback mit einer leistungsstarken Anwendung. "AudioSoft kann das ermöglichen, wovon alle die mit Musik im Internet zu tun haben, sprechen, aber keiner so recht weiß, wie das in der Realität des Internets funktionieren soll:
eine sichere Basis für einen geregelten Rechteerwerb und die gesicherte Verwaltung von Urheberrechten im Internet gewährleisten", erklärt Thomas Sertl, Managing Director bei AudioSoft in Deutschland. "Aber was wir unseren Webcastern bieten, geht noch weit darüber hinaus. AudioSoft ist ein umfassendes Informationssystem, daß den Webcastern ohne Wartezeiten detaillierte Information über das Nutzungsverhalten seiner Hörer bietet."

Angaben über AudioSoft:

AudioSoft ist eine sogenannte "Trusted Accurate Information Source", d.h. ein anerkanntes Informationsbeschaffungsunternehmen, das weltweite Urheberrechts- und Marketingdaten für die Musikbranche liefert. Der AudioSoft-Tracking-Master, das Aushängeschild des Unternehmens, ermittelt, verwaltet und liefert weltweite Daten über die Nutzung von Musik im Internet. Als anerkannte und unabhängige Informationsquelle bietet AudioSoft präzise Daten in Echtzeit und kundenspezifische Berichte für Plattenfirmen, Verlage, Verwertungsgesellschaften, Online-Musikhändler und Webcaster, als Grundlage für die Verwaltung von Urheberrechten, sowie Statistiken über Einschaltquoten und Einschaltdauer mit geographischer Zuordnung der Hörerschaft. Der Tracking Master ist mit allen gängigen Dateiformaten digitaler Musik und den wichtigsten technischen Plattformen kompatibel. www.audiosoft.com.

Angaben über Sonix:

Während fast drei Jahren blieb Sonix DIE Plattform für elektronische Musik im Netz. Das erste deutsche Internet Radio bezeichnet sich selbst als die Plattform aller Arten geläufiger Club Sounds und bietet eine ausserordentliche Musikqualität und -auswahl. Eine enorme Datenbank an DJ Choices, CD & Vinyl Produkten, Plattenfirmen und Künstler-Präsentationen, Videos, live Klassifizierungen von Events im Web und zahlreichen Special Promotions bezeugen Sonix's Qualität. Stay tuned! www.sonix.de

Angaben über BeSonic.com:

BeSonic.com ist der Music Delivery Service für legale Musik im Netz. Eigens entwickelte Tools, wie das "Mood Radio" und der "Cube" als intelligente Musiksuchmaschine, erleichtern das Suchen, Finden und Anhören von Musik-Titeln aller Art. Verschiedene Radiochannels auf BeSonic bieten Musikprogramme nach Genres oder nach Stimmungen. Eine e-commerce Plattform für den Vertrieb individuell zusammen gestellter CDs und bezahlter Downloads liefert die Musik an den Konsumenten. Mittlerweile werden annähernd 20.000 Songs von rund 8.000 Musikern aus aller Welt auf BeSonic.com präsentiert. Ihren Anspruch, bester europäischer Anbieter zu werden, unterstreicht die junge Firma durch erste Dependancen in England und Frankreich. Besonders die englische Niederlassung ist durch Kooperationen u.a. mit Ministry of Sound, ICrunch oder auch NetBeat als Content-Lieferant zu einem wichtigen Bestandteil der Firmenstruktur geworden.

ots Originaltext: AudioSoft

Rückfragen bitte an: