OTS0272 5 WA 0920 PRN019 Di, 07.Nov 2000
Intern. / Telekommunikation / Unternehmen ***OTS-PRESSEAUSSENDUNG***

Commtouch und VeriSign werden den Mobilfunkteilnehmern weltweit sichere Email- und Messaging-Transaktionen bieten

Mountain View, Kalifornien (ots-PRNewswire) - Commtouch wurde als erster Email- und Messaging Provider für das VeriSign Wireless Developer Program ausgewählt

Commtouch (Nasdaq: CTCH), ein weltweit führender Anbieter von ausgelagerten Email-Diensten und integrierten Messaging-Lösungen, gab am 07.11.2000 bekannt, dass die Firma eine Vereinbarung mit VeriSign Inc. (Nasdaq: VRSN) über die Bereitstellung sicherer Transaktionsanwendungen für die weltweiten Mobilfunkkunden unterzeichnet hat. Commtouch ist der erste Anbieter von Email- und Messaging Services im Wireless Developer Program von VeriSign und kooperiert mit VeriSign bei der Bereitstellung diverser Services für sichere Transaktionen per Mobilfunk, die von Authentifizierungsservices bis zu Services für den sicheren Zahlungsverkehr unter Verwendung der Wireless Trust Services-Plattform von VeriSign reichen.

Die Email- und Messaging-per-Mobilfunk-Lösungen von Commtouch werden in die Wireless Trust Services-Plattform von VeriSign integriert werden, so dass einerseits die Mobilfunknutzer in die Lage versetzt werden, die Identität der E-Business-Websites zu überprüfen, und es andererseits den E-Business-Websites ermöglicht wird, die Identität der Mobilfunknutzer zu überprüfen. Die Integration der Produkte beider Unternehmen führt zu einem höheren Grad an Schutz für vertrauliche Informationen wie zum Beispiel Kreditkartennummern, Online-Formulare und Finanzdaten vor unberechtigtem Zugriff und Hackern. Das wird durch die Verwendung der Public Key Infrastructure (PKI) und digitale Zertifikatstechnologien erreicht.

"Es ist erfreulich, dass Commtouch der allererste Anbieter von Email- und Messaging-Lösungen im VeriSign Wireless Developer Program ist," sagte Gideon Mantel, Chief Executive Officer von Commtouch. "Unsere neue Geschäftsbeziehung mit VeriSign wird die beiden Unternehmen in die Lage versetzen, den Mobilnetzbetreibern, den Fortune 500-Unternehmen und kleineren bis mittleren Firmen sichere Email-Transaktionen und Messaging Services per Mobilfunk zu bieten."

"Der E-Commerce per Mobilfunk wird die nächste Technologie sein, die weltweit explosiv wächst. Dafür sind innovative Mobilfunkanwendungen unerlässlich," sagte Paul Healy, Senior Director der Global Wireless Services von VeriSign. "Erfolgreiche und sichere M-Commerce-Transaktionen sind der einzig akzeptable Standard. Durch die Integration der bewährten Erfahrung von VeriSign in der Entwicklung von Sicherheitsservices für das Internet mit der Commtouch Wireless Internet Platform realisieren wir dies."

Das Wireless Developer Partner Program von VeriSign

Im Wireless Developer Partner Program kooperiert VeriSign mit führenden Mobilfunkentwicklern an Sicherheitsthemen für den Mobilfunk, darunter:

-- Authentifizierungsservices
-- Validierungsservices
-- Services für den sicheren Zahlungsverkehr
-- Zertifikate auf der Server- und der Client-Seite
-- Zertifikatsstrukturen

VeriSign und seine Partner kooperieren auch mit dem WAP (Wireless Application Protocol) Forum und mit Radicchio, dem globalen Industriekonsortium, das die Sicherheit im E-Commerce per Mobilfunk fördert. Weitere Informationen über das Programm finden Sie auf der Website von VeriSign unter www.verisign.com/wirelessdeveloper.

VeriSign

VeriSign Inc. ist der führende Anbieter von bewährten Infrastrukturservices für Websites, Unternehmen, Anbieter von Services für den elektronischen Handel und Einzelpersonen. Der Domain-Name, das digitale Zertifikat und die Zahlungsservices des Unternehmens bieten die Web-Identität, die Authentifizierungs- und die Transaktionsinfrastruktur, die Online-Unternehmen benötigen, um sichere elektronische Handels- und Kommunikationstransaktionen durchführen zu können. Die Services von VeriSign sind auf den Websites der Firma (www.verisign.com and www.netsol.com) oder durch ihren Direktvertrieb und die als Wiederverkäufer auftretenden Partner der Firma in der ganzen Welt verfügbar.

Commtouch

Commtouch ist ein weltweit führender Anbieter von integrierten Email- und Messaging-Lösungen für Service Provider, Unternehmen, Mobilnetzbetreiber und Online-Dienste. Die Lösungen von Commtouch bieten ein höheres Niveau an Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit, Sicherheit und Performance und stellen so qualitativ hochwertige Messaging-Services bereit, die so gestaltet sind, dass sie den sich schnell entwickelnden Kommunikationsanforderungen der heutigen Geschäftswelt gerecht werden.

Von der Online-Kalendersteuerung bis zu modernen Services wie Zugang per Mobilfunk, Video Streaming und Kooperation integrieren die Lösungen von Commtouch die besten Anwendungen in ihrer Klasse in die mächtige Email-Kernplattform von Commtouch.

Commtouch hat zurzeit über 18 Millionen Endnutzer als Kunden und betreibt Dienste in 26 Sprachen in mehr als 180 Ländern.

Commtouch kooperiert weltweit mit über 400 Unternehmen und Partnern, kleinen bis mittleren Unternehmen, ASPs, Datencentern, ISPs, CLECs, Portalen und Online-Diensten. Dazu gehören Asahi-Shimbun, Compaq, Citibank, Ericsson, Exodus Communications, First USA, GoAmerica, Intel Online Services, Microsoft, Toshiba, Tutopia, OpenGrid, Pixo und Yupi.

Commtouch beschäftigt 450 Mitarbeiter und hat den Hauptsitz im Silicon Valley und Niederlassungen in Los Angeles, New York City, Miami, London, Tokio und Tel Aviv. Weitere Informationen über das Unternehmen und seine Lösungen erhalten Sie unter www.commtouch.com.

Hinweis: VeriSign ist ein eingetragenes Warenzeichen von VeriSign Inc. Alle anderen Handelsbezeichnungen in dieser Veröffentlichung sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Unternehmen.

Die Aussagen in dieser Pressemeldung, die nicht historische Daten und Informationen betreffen, sind zukunftsbezogene Aussagen, die Risiken und Unwägbarkeiten beinhalten, die dazu führen können, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsbezogenen Aussagen ausgedrückten oder implizierten unterscheiden können. Zu den potenziellen Risiken und Unwägbarkeiten gehören unter anderen die potenzielle Volatilität des Aktienkurses von VeriSign, die Akzeptanz der neuen vom Unternehmen angebotenen Produkte und Dienstleistungen, die Ungewissheit zukünftiger Einnahmen sowie die Profitabilität und die Fluktuationen in den betrieblichen Quartalsergebnissen. Weitere Informationen über die potenziellen Faktoren, die sich auf das Geschäft und die finanziellen Ergebnisse des Unternehmens auswirken können, finden Sie in den Unterlagen von VeriSign bei der Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht), besonders im am 12. April eingereichten Registration Statement der Firma auf Formular S-4 nebst Änderungen, im Annual Report auf Formular 10-K für das Jahr, das am 31. Dezember 1999 endete, und im Quarterly Report auf Formular 10-Q für den Zeitraum, der am 30. Juni 2000 endete.

Commtouch ist ein eingetragenes Warenzeichen der Commtouch Software Ltd. Bezeichnungen und Produktnamen in dieser Veröffentlichung können Warenzeichen anderer Unternehmen sein.

ots Originaltext: Commtouch Software Ltd.

Rückfragen bitte an:
Michael Krems von Commtouch Software Ltd., Tel.: 650-864-2210 oder michael.krems@commtouch.com; oder Victoria Archibald für Commtouch Software Ltd., Tel.: 650-429-2738 oder victoria.archibald@edelman.com/

Website: http://www.verisign.com/
Website: http://www.commtouch.com/