OTS0025 5 II 0334 GOA001 So, 15.Okt 2000
Medien / ORF / Taxi Orange ***OTS-PRESSEAUSSENDUNG***

"Taxi Orange": Walter wählt, Renate geht

Wien (OTS) - Walter wählt, Renate geht: Ruhig und gefasst ging das vierte "Taxi Orange"- Wochenfinale am Samstag, dem 14. Oktober 2000 über die Bühne. Nach Max und Linda kürte Österreich in dieser Woche den Tiroler Naturburschen Walter zum beliebtesten Taxler. Hätte er gekonnt, hätte sich der Watzinger von Taxler-Kollegen Chris verabschiedet, aber als Viertplazierter ist der steirische Mädchenschwarm immun, und deshalb fällt die Wahl auf Kandidatin 12 -Renate. Nach vier Wochen "TXO"-Erfahrung packt die Kärntnerin ihre Zigaretten und verlässt den Kutscherhof. "Jetzt kann ich endlich wieder tanzen gehen", ist die 36-jährige Kellnerin froh - eine glückliche Verliererin.

Aufs Tanzen gehen haben die jungen "Taxi Orange"-Fans an diesem Samstag verzichtet: Das vierte Wochenfinale verbuchte trotz später Beginnzeit einen Marktanteil von 61 Prozent in der jungen Zielgruppe der 12- bis 29jährigen in den Kabel und Satellitenhaushalten - bei der Entscheidung um Mitternacht waren es bis zu 69 Prozent. 546.000 Zuschauer verfolgten das Wochenfinale, das entspricht einem nationalen Marktanteil von 48 Prozent, in der Zielgruppe der über 50jährigen fieberten 32 Prozent der TV-Zuschauer mit.

Quotenbilanz der vierten Woche:
Durchschnittlich 537.000 Zuseher (8 Prozent Reichweite, 29 Prozent Marktanteil) waren von Montag, dem 9. Oktober bis Samstag, dem 14. Oktober bei den Ausfahrten der ORF-Taxler dabei. In der jungen Zielgruppe interessierten sich im Schnitt 44 Prozent aller TV-Zuseher für die Geschehnisse im Kutscherhof.

Nach vier Wochen "Taxi Orange" liegt die durchschnittliche Zuseherzahl bei 553.000 (27% Marktanteil), der Marktanteil in der jungen Zielgruppe der 12- bis 29jährigen liegt bei durchschnittlichen 41 Prozent in den Kabel und Satellitenhaushalten.

Das Wahlergebnis dieser Woche:

1. 82 Punkte, Walter
2. 79 Punkte, Max
3. 69 Punkte, Linda
4. 58 Punkte, Chris
5. 57 Punkte, Andrea
6. 48 Punkte, Robert
7. 34 Punkte, Silke
8. 32 Punkte, Hansjörg
9. 26 Punkte, Andreas
10. 10 Punkte, Renate

Weiter Informationen zum Wahlergebnis, sowie die komplette Bundesländerwahl finden Sie auf der TXO-Homepage http://taxiorange.orf.at .

Fotos via APA

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER