OTS0117 5 WA 0152 HER009 Mo, 04.Sep 2000
Intern. / Börse / Deutschland ***OTS-PRESSEAUSSENDUNG***

ots Ad hoc-Service: Stinnes AG <DE0007264301> Stinnes will den Aktionaeren der Holland Chemicals International N. V. (HCI) ein Uebernahmeangebot unterbreiten

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Der Chemiedistributeur Brenntag, eine Tochtergesellschaft des Mülheimer Logistik-Konzerns Stinnes AG, beabsichtigt, ein Angebot zur Übernahme sämtlicher Aktien der an der Amsterdamer Börse notierten HCI N. V. vorzulegen.

Ein Angebot an die HCI-Aktionäre würde zu einem Kurs von 16,20 Euro pro Aktie erfolgen, was einem Kaufpreis für HCI von ca. 288 Mio. Euro entspricht. Der Kurs der HCI- Aktie betrug am 31. August 2000 10,50 Euro. Hinzu kommt die Übernahme von Finanzverbindlichkeiten in Höhe von 257 Mio. Euro, womit das Transaktionsvolumen des Übernahmeangebots 545 Mio. Euro beträgt.

Der Aufsichtsrat der Stinnes AG hat einem Übernahmeangebot zugestimmt. Management und Supervisory Board von HCI unterstützen ein Übernahmeangebot durch Stinnes und werden ihren Aktionären die Annahme des Angebots empfehlen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER