OTS0140 5 WA 0530 EUN007 Mi, 21.Jun 2000
Telekommunikation / Technologie ***OTS-PRESSEAUSSENDUNG***

E-Business und Hochverfügbarkeit sind Erfolgs-Themen für LINUX ID-PRO mit neuen Produkten und Dienstleistungen auf dem LinuxTag in Stuttgart

Bonn/Stuttgart (ots) - Kommunikation, Hochverfügbarkeit und E-Business, das sind nach Auffassung des Open-Source- und LINUX-Dienstleisters ID-PRO AG die entscheidenden Bereiche für den weiteren Erfolg des freien Betriebssystems. Im Vorfeld des Stuttgarter LinuxTages vom 29. Juni bis 2. Juli 2000 kündigte das Unternehmen an, diese Zukunftsmärkte verstärkt mit Produkten und gezielten Dienstleistungsangeboten zu bedienen.

Eine zentrale Rolle im Produkt-Angebot des größten unabhängigen LINUX-Dienstleisters im deutschsprachigen Raum spielen neue Produkte wie der flexible und leicht bedienbare Kommunikationsserver PAUL, ein leistungsfähiger Web-Cluster oder ein File-Server mit Hochverfügbarkeitsansprüchen. "Open-Source-Produkte wie der Apache-Webserver und das Betriebssystem GNU/LINUX sind längst als Standard für E-Business-Lösungen etabliert", so Daniel Riek, Vorstandsvorsitzender der ID-PRO AG. "Mit unseren individuell anpassbaren Produkten und den dazugehörigen Dienstleistungs-Angeboten machen wir das Open-Source-Know-How einer breiten Schicht professioneller Anwender zugänglich."

Zielgruppe für PAUL sind nach den Worten von Riek vor allem der Small Office / Home Office und Abteilungs-Server-Markt, während sich die WebCluster-Produkte an grosse E-Business- oder Intranet-Betreiber richteten, bei denen Hochverfügbarkeit und Skalierbarkeit gleichermassen gefragt seien. Die gemeinsam mit Partnern wie Apptime angebotenen hochverfügbaren Serversysteme schliesslich seien für Einsatzgebiete gedacht, bei denen die ohnehin höhere Zuverlässigkeit eines LINUX-Systems alleine nicht mehr genüge, sondern darüber hinaus auch Hardware-Ausfällen vorgebeugt werden solle.

"Mit unseren Produkten sind wir nun in der Lage, Kunden auch fertig geschnürte Lösungspakete zu liefern." erläutert Riek, "Sie dienen zur Ergänzung unserer Tätigkeit als Berater und Technologie-Lieferant, die weiterhin den Unternehmensschwerpunkt bestimmen wird." Mit umfassenden Kompetenzen im Consulting, der Integration von Open-Source-Lösungen und im Support übernehme ID-PRO die Funktion einer professionellen Know-How-Schnittstelle zwischen der Welt der Unternehmen und der Open-Source-Welt.

Über ID-PRO: Die schnell wachsende ID-PRO AG ist mit derzeit mehr als 80 Mitarbeitern und mit acht Filialen (Stand Juli) international einer der führenden Anbieter von Consulting- und Support-Dienstleistungen rund um das freie Betriebssystem LINUX und Open-Source-Software. Schon seit 1996 beschäftigen sich Mitarbeiter mit dem professionellen Einsatz von LINUX in Unternehmen und Behörden. Das Angebot der ID-PRO AG reicht von Full-Service-Consulting- und Support-Dienstleistungen über vorkonfigurierte Server-Systeme bis hin zu individuellen Komplett-Lösungen. Neben dem klassischen Einsatz von LINUX in kleinen und mittleren Netzwerken und im Internet konzentriert sich ID-PRO auf den Desktop-Bereich und auf den Einsatz von LINUX in hochverfügbaren Cluster-Systemen und E-Business-Anwendungen.

ID-PRO ist Mitglied in BVB, Linuxverband und Linux International.

Über den LinuxTag: Der LinuxTag ist die größte Anwendermesse rund um freie Software in Europa. In diesem Jahr findet er vom 29.06. bis 02.07. erstmalig im Messezentrum Stuttgart statt. Auf über 60.000 qm Ausstellungsfläche stellen Unternehmen und nicht-kommerzielle Gruppen aus dem Open-Source-Umfeld aus. Der Eintritt zur Messe ist frei. Zum ersten Mal findet in diesem Jahr neben einem umfassenden freien Vortragsprogramm auch ein Business-to-Business- Congress statt.

* ZUSATZINFORMATION FÜR DIE REDAKTION
Am Donnerstag, den 29. Juni, 13:30 Uhr ist auf dem Stand von ID-PRO, Halle 6, Nr. 6.0.1.2 ein Presseempfang vorgesehen. Eine Einladung kann per E-Mail (presse@id-pro.de) oder unter
http://www.id-pro.de/kontakt/presse oder per Fax (02 28/4 21 54 329)
angefordert werden.