OTS0050 5 WA 0271 HER013 Fr, 19.Mai 2000
Börse / Medien ***OTS-PRESSEAUSSENDUNG***

ots Ad hoc-Service: Kinowelt Medien AG <DE0006285901> 1. Quartal

Kinowelt Medien Gruppe: Ergebnis
vor Steuern im 1. Quartal 2000 mit 14,4 Millionen DM mehr als verdoppelt - EBIT-Marge nimmt von zwölf auf 17 Prozent deutlich zu

Die Kinowelt Medien Gruppe konnte im ersten Quartal 2000 das Ergebnis vor Steuern gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7,4 Millionen DM auf 14,4 Millionen DM mehr als verdoppeln. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg gegenüber dem Vorjahreswert um 43 Prozent auf 15,0 Mio DM. Die geplanten Umsatzziele wurden mit 86,4 Millionen DM erreicht. Die EBIT- Marge und damit die Profitabilität nahmen von zwölf auf 17 Prozent deutlich zu. Der Jahresüberschuss der Kinowelt Medien Gruppe erhöhte sich entsprechend der Zunahme des Ergebnisses vor Steuern um 106 Prozent auf 7,4 Millionen DM. Das Ergebnis je Aktie beträgt 0,15 Euro und liegt damit 55 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Kinowelt Medien Gruppe investierte in den ersten drei Monaten dieses Jahres 111,4 Millionen DM in ihr Filmvermögen. Dies entspricht einer Verfünffachung des Vorjahreswertes.

Die Geschäftsbereiche der Kinowelt Medien Gruppe trugen im ersten Quartal 2000 wie folgt zum Gesamtumsatz bei: Lizenzhandel (31 Prozent), Filmverleih (19 Prozent), Home Entertainment (27 Prozent), Inflight Entertainment (7 Prozent) und Merchandising (16 Prozent). In den Quartalszahlen nicht enthalten sind die jüngsten Akquisitionen, zum Beispiel die US-amerikanische Entertainment Concepts, die Sportwelt und die Mehrheitsbeteiligung an der Kinopolis-Multiplexkette, sowie der aktuelle große TV-Lizenzverkauf. Sie werden in den Halbjahreszahlen 2000 berücksichtigt.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER