OTS0037 5 WA 0347 HER001 Fr, 31.Mär 2000
Deutschland / Börse ***OTS-PRESSEAUSSENDUNG***

ots Ad hoc-Service: I-D Media AG <DE0006228604> I-D Media AG: Umsätze verdreifacht - Verlust geringer als geplant

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die I-D Media AG hat das Kalenderjahr 1999 mit einem Konzernumsatz nach US- GAAP von DM 30,53 Mio abgeschlossen. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs von 233 %. Die erfolgreiche Vermarktung der I-D Media Technologien und Formate hat damit bereits einen Umsatzanteil im Konzern von mehr als 40% erzielen können. Im verkürzten Geschäftsjahr vom 1. Mai bis 31. Dezember 1999 wurde ein Konzernumsatz von DM 27,52 Mio erzielt. Mit dem 1. Januar 2000 wird das Geschäftsjahr auf das Kalenderjahr umgestellt.

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT nach US-GAAP) belief sich im Kalenderjahr 1999 auf DM (3,32) Mio (exklusive IPO-Kosten und nicht- cashwirksamen Aufwendungen für Mitarbeiterbeteiligung in Höhe von DM 1,9 Mio). Das verkürzte Geschäftsjahr vom 1. Mai bis 31. Dezember 1999 wurde mit einem EBIT von DM (1,27) Mio abgeschlossen (exklusive IPO-Kosten und nicht- cashwirksamen Aufwendungen für Mitarbeiterbeteiligung in Höhe von DM 1,9 Mio).

Die I-D Media AG konnte Ihr für das Kalenderjahr 1999 geplantes Umsatzziel von DM 21,0 Mio um rund DM 9,5 Mio übertreffen. Auch der Verlust liegt mit DM 4,27 Mio deutlich unter den zum Börsengang geplanten DM 10,1 Mio, obwohl einmalige Aufwendungen in Höhe von DM 1,8 Mio für eine Mitarbeitergratifikation Ende 1999 aufgebracht wurden.

Die I-D Media AG war 1999 mit den vier Unternehmensbereichen I-D Services, Cycosmos, ID-TV und LivingScreen erfolgreich im e-commerce Markt in Europa tätig. I-D Services war im abgelaufenen Geschäftsjahr der umsatzstärkste Bereich mit DM 18,1 Mio und einem positiven Betriebsergebnis in Höhe von DM 3,17 Mio. Damit erreichte I-D Services eine EBIT-Marge von 10,9 %.

Eckdaten des Kalenderjahres 1999

Angaben in Mio DM 1998 1999 Veränd.z. Vj.

Umsatz 9,45 30,53 223% EBIT nach US-GAAP (exkl. IPO.Kosten und nicht cash-wirksamen Aufwendungen für Mitarbeiterbeteiligung) (1,53) (3,32) 116% Investitionen 2,05 4,07 98% Abschreibungen 0,84 2,06 145%

Investor Relations Kontakt:

Oliver Hornhardt E-mail: oliver.hornhardt@i-dmedia.com