OTS0061 5 WA 0579 HER028 Do, 30.Mär 2000
Deutschland / Börse ***OTS-PRESSEAUSSENDUNG***

ots Ad hoc-Service: EM.TV Merchandising AG <DE0005684807> EM.TV & Merchandising AG, Otto Versand und myToys.de starten gemeinsame E-Commerce-PIattform myJunior.de

Unterföhring (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

* Ausbau zur international führenden Internetplattform

Das Münchner Medienunternehmen EM.TV & Merchandising AG hat sich gemeinsam mit dem Hamburger Otto Versand an dem führenden deutschen Internet-Spielzeuganbieter myToys.de, Osnabrück, in Höhe von 40 Prozent beteiligt. EM.TV, der Otto Versand und myToys.de werden gemeinsam eine E-Commerce-PIattform unter dem Namen myJunior.de einrichten. Ziel ist es, myJunior.de zur führenden europäischen und mittelfristig weltweiten Plattform für das Angebot von Produkten und Service-Leistungen für die Zielgruppe Baby, Kind und Jugend zu entwickeln.

EM.TV wird der virtuellen Einkaufswelt umfassendes Marketing-Know-how, die Marke Junior und seine vielfältigen medialen Inhalte zur Verfügung stellen. Über myJunior.de können zukünftig auch die rund 10.000 existierenden Lizenzprodukte sowie die Spielwaren aus dem Junior. Toys-Sortiment angeboten werden. Der Otto Versand wird seine langjährigen Erfahrungen im Distanzhandel einbringen und das Waren-Fulfillment für myJunior.de übernehmen.

"Als global ausgerichtetes Medienunternehmen erarbeiten wir derzeit eine umfassende Strategie für die Nutzung unserer Inhalte im Internet - E-Commerce ist ein wichtiger Bestandteil davon. Allein in Deutschland liegt das Markt- potenzial für Spielzeug bei rund 6 Milliarden Mark. Über das Internet wird es uns gemeinsam mit myToys.de und dem Otto Versand möglich, die Marke Junior mit dem Gütesiegel von Qualität, Phantasie und Spaß noch weiter bekanntzumachen", erklärt Thomas Haffa, Vorstandsvorsitzender der EM.TV & Merchandising AG.

Die Entwicklung der Dachmarke myJunior.de - das bestehende Internetportal myToys.de wird zu diesem Zweck umbenannt werden - wird mit einer massiven Werbekampagne in zweistelliger Millionenhöhe auf den Sendern der ProSieben Gruppe unterstützt. myJunior.de bietet zukünftig zusätzlich zu dem bereits bestehenden Sortiment von rund 7.000 Spielwaren und 25.000 Kinderbüchern auch das vielfältige Produktangebot von Junior.Toys an. Darüber hinaus werden die Lizenznehmer der EM.TV die Möglichkeit haben, ihre Produkte über myJunior.de anzubieten. Ein Börsengang der Gesellschaft ist innerhalb des nächsten Jahres geplant.

Der Otto Versand Hamburg, weltweit führendes Versandunternehmen wird bei myJunior.de sein umfassendes Know-how im Bereich Distanzhandel einbringen. "Das Internet stellt einen neuen, innovativen Vertriebsweg dar, den wir zukünftig verstärkt nutzen werden. Das Internet bietet vielfältigen Zusatznutzen, insbesondere den der Interaktivität, der das Einkaufen zu einem noch größeren Erlebnis machen wird, bei dem neben Shopping auch Spiel und Spaß geboten werden", so Otto-Vorstand Dr. Rainer Hillebrand.

myToys.de, an der auch die ProSieben Gruppe beteiligt ist, ging im Oktober vergangenen Jahres als einer der ersten Anbieter von Spielwaren im Internet online und entwickelte sich schnell mit weitem Abstand zum Marktführer. Das Unternehmen verfügt über ein breites und qualitativ hochwertiges Sortiment an Spielwaren, einen besonders benutzerfreundlichen Shop und zusätzliche Service- leistungen, die den Kunden die Suche nach dem passenden Spielzeug erleichtern. Inzwischen erfolgen etwa 3 Millionen Seitenabrufe im Monat, die sich in rund 400 Bestellungen am Tag niederschlagen - im vergangenen Weihnachtsgeschäft sogar bis zu 2000. "Die einmalige Kombination herausragender Inhalte und einer funktionierenden Internetplattform gepaart mit der Bereitstellung exzellenten Fulfillments durch den Otto Versand verschafft my.Junior.de eine führende Positionierung im Markt", so Thomas Haffa.

"Als Dienstleistungspionier bietet my.Toys.de mehr Auswahl, Schnelligkeit, Beratung und Service beim Spielwareneinkauf und löst die Probleme der gestreßten Eltern. Mit den Qualitätsprodukten der Marke Junior werden wir einen weiteren Wettbewerbsvorteil im Online-Spielzeugmarkt erzielen. Gemeinsam mit unseren neuen Partnern EM.TV und Otto Versand schöpfen wir das große Potential dieses Marktes weiter aus", so Dr. Oliver Lederie, Geschäftsführer von myToys.de.

Rückfragen bitte an:

EM.TV & Merchandising AG Stefanie Schusser Tel ++49/89/957150, Fax++49/89/95715361 Info@em-ag.de

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER