OTS0055 5 WI 0334 ALC020 Mo, 17.Jän 2000
Termin / Telekommunikation / Unternehmen ***OTS-PRESSEAUSSENDUNG***

Exponet 2000

Alcatel - Lösungen für die Internetwelt

Wien (OTS) - Bei Alcatel steht die Exponet 2000 vom 15. bis 17. Februar im Wiener Austria Center ganz im Zeichen von Internet-Lösungen: ADSL und Alcatel 2IP, die IP Plattform für Betreiber und Voice over IP für Business Kunden. Das neue Breitband-Funksystem EvoliumTM LMDS (Local Multipoint Distribution Services) und end-to-end Internet-Lösungen zeigen auch neuen Telekom-Netzbetreibern Wege für Hi-Speed Dienste.

Voice over IP heißt das Stichwort bei den Alcatel Enterprise Solutions. Alcatel zeigt mit dem Kommunikationssystem Alcatel 4400 IP-PCX konvergente Lösungen für Sprache und Daten. Das Konzept mit garantiertem Quality of Service ermöglicht Lösungen für Heimarbeitsplätze oder für Web Call Centers, ohne auf den gewohnten Komfort eines ausgereiften, leitungsvermittelten Telekommunikationssystems (TK-Systems) verzichten zu müssen. Für kleinere und mittlere Unternehmen zeigt Alcatel mit seinen Office-Lösungspaketen maßgeschneiderte TK-Systeme für jedes individuelle Anforderungsprofil.

Die Konvergenz der Sprach- und Datennetze stellt Netzbetreiber und Internet Service Betreiber vor neue Herausforderungen. Mit der "Alcatel 2IP - Intelligent IP Platform" präsentiert Alcatel eine neue IP-Produktfamilie für Internet und Service Provider, die Lösungen für den Access, Edge und Core Bereich und IP-Migrationslösungen für bestehende Telekommunikationsnetze umfaßt.

Alcatel stellt weiters EvoliumTM LMDS vor, ein drahtloses Breitbandsystem für Sprach- und Internetdienste auf der "letzten Meile" in der "Hi-Speed World". Es bietet die Kapazität, Qualität und Zuverlässigkeit von Glasfasern und stellt die ideale Lösung für Betreiber dar, die viele kleine und mittlere Unternehmen in Großstädten und Ballungsgebieten versorgen. Netzbetreiber in Österreich, Deutschland, Frankreich, Belgien, Polen, Griechenland, China, Japan haben bereits Pilot-Netze mit LMDS von Alcatel installiert.

Für optische Übertragungsnetze präsentiert Alcatel OptinexTM, eine Multiservice Plattform, die SDH 1)- und DWDM 2)-Technologie mit ATM 3)und IP-Funktionalität für hohe skalierbare Bandbreiten kombiniert. OptinexTM zeichnet sich aus durch besondere Ausfallsicherheit, Flexibilität, modulare Erweiterbarkeit, integriertes Netzwerkmanagement und erhöhte Übertragungskapazitäten von bis zu 400 Gbit/s.

1) SDH: Synchronous Digital Hierarchy
2) DWDM: Dense Wavelength Division Multiplexing