OTS0051 5 WI 0138 MFR001 CI Mo, 17.Jän 2000
Landwirtschaft / Gesundheit / Warnung ***OTS-PRESSEAUSSENDUNG***

Warnung

Wien (OTS) - Die Sektion VI/Bundeskanzleramt gibt bekannt, dass
die Bundesanstalt für Lebensmitteluntersuchung und -forschung in Wien in der

Soja-Soße aus Thailand

Bezeichnung: "Golden Mountain" Soya Bean Sauce
(Seasoning Sauce)
Beschreibung: Glasflasche mit Kunststoffdeckel Mindesthaltbarkeitsdatum: 31.12.2001
Nettoinhalt: 740 ml
Erzeuger: Thai Theparos
Food Product Public Company Limited
208 Moo 6 Taiban
Road Amphur Muang
Samulprakarn
Importeur: Heuschen & Schrouff OFT B.V.
Landgraaf-Holland
Herkunftsland: Thailand

einen stark überhöhten Gehalt an 3-Monochlor-1,2-propandiol nachgewiesen und die Waren daher als gesundheitsschädlich im Sinne des § 8 lit.a LMG 1975 beurteilt hat.

Vor dem Verzehr dieser Produkte wird gewarnt.

Das Bundeskanzleramt hat die Lebensmittelpolizei der Bundesländer angewiesen, allfällig noch in Verkehr befindliche Produkte zu beschlagnahmen.

Diese Warnung besagt nicht, dass die Gesundheitsschädlichkeit der Ware vom Erzeuger/Importeur verursacht worden ist.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Rückfragen & Kontakt:

BM für Frauenangelegenheiten und
Verbraucherschutz, DI Artner
Tel.: (01)711 72/4464

OTS0051 2000-01-17/10:18