OTS0024 5 WI 0468 PRN001 Sa, 18.Sep 1999
Intern. / Energie / Unternehmen ***OTS-PRESSEAUSSENDUNG***

Thermo Ecotek erwirbt Kraftwerk in Deutschland zwecks besserer Energieausnutzung

Waltham, Massachusetts (ots-PRNewswire) - Die Thermo Ecotek Corporation (Amex: TCK), ein Unternehmen von Thermo Electron, hat ein 58-Megawatt-Stromkraftwerk in Deutschland für ungefähr 6,5 Millionen US-Dollar einschließlich der Schuldenübernahme erworben. Das Kraftwerk befindet sich in Premnitz ungefähr 65 Kilometer westlich von Berlin. Es liefert Wärmeenergie und Elektrizität direkt an diverse industrielle Kunden und den lokalen Stromversorger. Thermo Ecotek beabsichtigt, das vorhandene Werk zwecks erhöhter und effizienterer elektrischer und Wärmeenergieausnutzung aufzurüsten. Die endgültige Kapazität ist jedoch noch nicht festgelegt worden.

"Diese Akquisition entspricht unserer Strategie, uns sowohl in den USA als auch in Übersee um Chancen im Bereich der natürlich erneuerbaren Energie zu bemühen," sagte Brian D. Holt, President und Chief Executive Officer von Thermo Ecotek. "Unser zweites derartiges Projekt in Europa folgt auf den erfolgreichen in diesem Jahr bereits durchgeführten Anschub unseres 50-Megawatt-Kraftwerks in der Tschechischen Republik. Das Kraftwerk in Premnitz ist von besonderer Bedeutung, da es uns den frühzeitigen Eintritt in den deutschen Energiemarkt verschafft, der derzeit dereguliert wird."

Die Firma erwarb das Kraftwerk durch ein Joint Venture, an dem sie zu 65 Prozent beteiligt ist, vom Land Brandenburg und einer landeseigenen Bank in Verbindung mit der Privatisierung eines größeren Werks in der Region, zu dem das Energiezentrum in Premnitz gehörte.

Die Thermo Ecotek Corporation ist eine im Umweltschutz tätige Firma, die in den Bereichen natürliche Energiequellen und natürliche Energien aktiv ist und durch ihre Tochtergesellschaft für das Biopestizidgeschäft, die Thermo Trilogy Corporation, im Bereich der natürlich hergestellten Produkte zum Schutz des Getreides. Die Thermo Ecotek Corporation ist eine Tochtergesellschaft der Thermo Electron Corporation (NYSE: TMO). Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter http://www.thermo.com/subsid/tck1.html.

Das Folgende stellt eine "Safe Harbor"-Erklärung im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 dar:

Diese Pressemeldung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die diverse Risiken und Unwägbarkeiten beinhalten. Die wichtigen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse sich erheblich von denen in den zukunftsbezogenen Aussagen unterscheiden, finden Sie unter der Überschrift "Forward-looking Statements" in Exhibit 13 zum Jahresbericht der Firma auf Formular 10-K nebst Änderungen für das Fiskaljahr, das am 3. Oktober 1998 endete. Diese Aussagen beinhalten Risiken und Unwägbarkeiten im Hinblick auf die Verschiebung des Geschäftsschwerpunkts, die Akquisitionsstrategie der Firma, die staatlichen Regulierungen und Genehmigungen, die Projektentwicklung und -aktivitäten, die Kapitalverfügbarkeit, die Verwendung potenzieller Steuergutschriften, die Unterstützung durch die Kommune, die Auswirkungen des Wettbewerbs, die gestiegenen Energiepreise und die zurückgegangene Energieverfügbarkeit, die internationalen Aktivitäten, das Geschäft im Bereich der natürlichen Energien, das Biopestizidgeschäft, die Abhängigkeit von den Versorgern als Kunden und die potenziellen Auswirkungen der Software-Umstellung zur Jahreswende 2000 auf von diesem Datum abhängige Informationen.

ots Originaltext: Thermo Ecotek Corporation

Rückfragen bitte an: