OTS0048 5 WI 0289 HER009 Mi, 25.Aug 1999
Intern. / Deutschland / Börse ***OTS-PRESSEAUSSENDUNG***

ots Ad hoc-Service: TA Triumph-Adler AG <DE0007495004>

Nürnberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

TA Triumph-Adler AG blickt auf
positives erstes Halbjahr - Zapf Creation-Börsengang beflügelt deutlich gestiegenes Halbjahresergebnis

Die TA Triumph-Adler AG, Nürnberg, setzte den positiven Trend des ersten Quartals auch im gesamten ersten Halbjahr 1999 fort: Der Umsatz erhöhte sich um 9,3 Prozent auf DM 496,0 Mio (1.HJ 1998: DM 453,6 Mio), das operative Ergebnis der Unternehmensbereiche lag mit DM 2,2 Mio auf Vorjahresniveau (DM 2,5 Mio), das Konzernhalbjahresergebnis nach Minderheiten übertraf den Vorjahreswert um DM 32,9 Mio und belief sich auf DM 5,8 Mio (1.HJ 1998: DM minus 27,1 Mio).

Diese positive Entwicklung beruht wesentlich auf dem erfolgreichen Börsengang des Tochterunternehmens Zapf Creation AG im zweiten Quartal 1999; bei einem derzeitigen Kursniveau von rund EUR 30 ist die Zapf Creation AG bislang eine der erfolgreichsten Emissionen im Amtlichen Handel in 1999. Die Unternehmensgruppe Triumph-Adler konnte mit diesem Börsengang nach Risikovorsorge ein außerordentliches Ergebnis von rund DM 32 Mio realisieren. Mit 32 % bleibt die TA Triumph-Adler AG auch nach dem Börsengang der größte Einzelaktionär der Zapf Creation AG; die mit diesen Anteilen verbundene stille Reserve beträgt in der Unternehmensgruppe rund DM 130 Mio (bezogen auf den aktuellen Kurs von rund EUR 30).

Auf der Basis des Halbjahresergebnisses und unter Berücksichtigung der für das zweite Halbjahr geplanten Akquisitionen hat der Vorstand der TA Triumph-Adler AG die bereits auf der Hautversammlung im Juni 1999 geäußerte Erwartungshaltung für den Konzernjahresüberschuß in Höhe von DM 50 Mio für das Gesamtjahr 1999 nochmals bestätigt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer heutigen Presseinformation und unserem Halbjahresbericht 1999. Beides ist auch auf unserer neuen Homepage unter www.triumph-adler.de abrufbar.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER