OTS0042 5 WI 0206 HER005 Mi, 25.Aug 1999
Intern. / Deutschland / Börse ***OTS-PRESSEAUSSENDUNG***

ots Ad hoc-Service: Douglas Holding AG <DE0006099005>

Hagen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

DOUGLAS-Tochtergesellschaft Buchhandlung Phönix-Montanus GmbH, Hagen, übernimmt 14 % der Anteile am führenden Online- Buchhändler buch.de AG, München

Beide Unternehmen vereinbaren eine enge Zusammenarbeit bei der Buchpräsentation im Internet

Die zur DOUGLAS-Gruppe gehörende Phönix-Montanus GmbH, Hagen, hat 14 Prozent der Anteile an der buch.de AG, München, übernommen. Beide Unternehmen werden künftig eng bei der Buchpräsentation im Internet kooperieren.

Phönix-Montanus expandiert stark und ist zur Zeit mit 56 Filialen und Unisätzen in Höhe von 235 Millionen DM der drittgrößte deutsche Buchhandelsfilialist. Die buch.de AG, einer der führenden deutschen Internet-Buchhändler, wird voraussichtlich im Oktober 1999 im Segment Neuer Markt an die Börse gehen.

Die Beteiligung an und die Zusammenarbeit mit buch.de ermöglicht Phönix-Montanus den schnellen Einstieg in den rasch wachsenden Internet-Buchmarkt. Beide Gesellschaften planen durch Nutzung eines gemeinsamen Einkaufs, der Marketingaktivitäten, des Cross-Selling-Potentials und der Kundenbasis ihre Marktposition in den kommenden Jahren rasch und deutlich auszuweiten. Durch diesen Einstieg ins Internet ist Phönix-Montanus in der Lage, erstmals die Vorzüge des stationären Buchhandels mit denen der Buchpräsentation im Internet zu verbinden und den Kunden völlig neue und attraktive Dienstleistungen zu bieten.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER