OTS0047 5 WI 0243 HER008 Do, 12.Nov 1998
Intern. / Deutschland / Börse

Deutsche Beteiligungs AG: Paragraph 15 WpHG-Mitteilung

Frankfurt/Main (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich=

Die Deutsche Beteiligungs AG Unternehmensbeteiligungsgesellschaft, Frankfurt/M., hat im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr (31. Oktober) nach dem jetzt vorliegenden ersten Abschluß ihr Ergebnis vor Steuern auf rund 75 Mio DM nahezu verdreifachen können. Mit diesem Ergebnis erreicht sie eine Eigenkapitalrendite von etwa 44 Prozent. Der Vorstand wird den entsprechenden Gremien eine deutlich höhere Ausschüttung vorschlagen.

Aufgrund umfangreicher Maßnahmen zur Umstrukturierung der Schoeller & Hoesch - Gruppe, welche die Deutsche Beteiligungs AG im Frühjahr 1997 erworben hat, konnten für die wesentlichen Teile der Gruppe strategische Partner gefunden werden. Vor dem Hintergrund der dabei erzielten Wertsteigerung der einzelnen Unternehmensbereiche versucht der Konkursverwalter zweier bei dem Erwerb im Frühjahr 1997 auf Veräußererseite stehender Gesellschaften nunmehr, den Kauf mit einer konkursrechtlichen Anfechtungsklage in Höhe von ca. 150 Mio DM anzugreifen.

Die Deutsche Beteiligungs AG und ihre Anwälte sehen gute Aussichten dafür, die Klage abzuwehren. Für Restrisiken hat die Gesellschaft ausreichend Vorsorge getroffen. Der Vorstand hat daher keinen Anlaß, die Prognose, daß das Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres das Ergebnis des gerade abgeschlossenen Jahres übertreffen wird, zu ändern.

Ende der Mitteilung

*****ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS*****