OTS0048 5 II 0260 NLK002 Sa, 26.Sep 1998
NLK / NÖ / Puchberg / Lebenshilfe / Prokop

Wohnhaus der Lebenshilfe in Puchberg eröffnet Prokop: Refugium moderner Behindertenbetreuung

Niederösterreich (NLK) - Anläßlich der heutigen Eröffnung des umgebauten Wohnhauses der Lebenshilfe NÖ in Puchberg sagte Landeshauptmannstellvertreter Liese Prokop, das Haus sei ein markanter Punkt und Gewinn für die Gemeinde. Die individuelle Einrichtung mit hauptsächlich Einbettzimmern gestalte ein persönliches Refugium wie man es sich in der modernen Behindertenbetreuung vorstelle. Es ermögliche ein normales Leben wie dies andere auch führen könne. Die Einrichtung sei in der Gemeinde voll akzeptiert, besondere Aktivitäten wie die Pflege des Sportplatzes seien für die Integration dienlich. Hinter der Erfolgszahl eines im Zeitraum von 1978 auf 1999 von 48 Millionen auf eine Milliarde Schilling gestiegenen Budgets und von sechs Tagesheimstätten mit 250 Betreuten auf 100 Einrichtungen mit 6.000 Betreuten steckten immer auch betroffene Menschen als Motoren. Ihr besonderer Dank gelte der heuer 30 Jahre alten Lebenshilfe für ihre Kooperation und Partnerschaft. Miteinander werde man auch weiterhin neue Wege und Modelle z.B. für die Betreuung älterer Behinderter finden. Das Ziel in der Behindertenhilfe sei der Aufbau von Selbstbewußtsein als erster Schritt für die Bewältigung der Behinderung.

Nach weniger als einem Jahr Bauzeit konnte das neue Wohnhaus im März 1998 bezogen werden. Die Baukosten beliefen sich auf zwölf Millionen Schilling. Zehn Millionen davon wurden von der NÖ Landesregierung bereitgestellt. Das ehemalige Landesjugendheim in Puchberg war 1997 mittels Schenkungsvertrag vom Land Niederösterreich an die Lebenshilfe NÖ übergeben worden. Es bietet für 31 geistig und mehrfach behinderte Menschen ein neues, modernes Zuhaus und eine 24-Stunden-Betreuung. Gleichzeitig mit dem Wohnhaus wurde eine teilbetreute Wohngruppe für vier geistig behinderte Menschen errichtet.

*****ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS*****

OTS0048 1998-09-26/15:51