OTS0079 5 WI 0566 NEF004 Fr, 07.Nov 1997
Wirtschaft / Industrie / Schuhe

HÖGL + LORENZ 2000 - NEUE CORPORATE STRUCTURE

Wien (OTS) - Unter dem Motto "Fit for future" wurde die Firmenstruktur insgesamt unter dem Dachnamen "HÖGL + LORENZ Shoe Group" neu geordnet. Unterhalb der Konzernleitungsholding HÖGL + LORENZ Shoe Group AG wurden die bisherigen drei Markengesellschaften in eine Vertriebsgesellschaft "HÖGL + LORENZ Shoe Group International GmbH" zusammengefaßt, welche Kollektionsentwicklung, Marketing und Vertrieb der Marken HÖGL, OSWALD und neu: FOUR SEASONS durchführt.

Als zweite österreichische Tochtergesellschaft fungiert die HÖGL + LORENZ Shoe Group Production GmbH & Co KG, welche als Fertigungsunternehmen für die Gruppe zuständig ist. Neben diesen beiden sebständigen österreichischen Tochtergesellschaften gibt es noch zwei Produktionsgesellschaften in Kroatien und Tschechien, sowie eine Vertriebsgesellschaft in Deutschland.

Mit dieser Neuausrichtung der Firmenstruktur und der neuen Markenkonzeption will die HÖGL + LORENZ Shoe Group ihren erfolgreichen Weg in die Zukunft - ins neue Jahrtausend - fortsetzen.

INNOVATIVE TECHNOLOGIE "WATERJET"

Ein Wasserstrahl von 0,1 mm Stärke mit einem Druck von 3.000 bis 4.000 bar durch eine Saphirdüse geschossen - eine Millioneninvestition, die größtmögliche Flexibilität in der Schuhfertigung bringt.

Die Rede ist von einer innovativen Technologie, dem Ausschneiden von Oberleder und Futtermaterial mittels "Waterjet". Mit der Installation dieser im Bereich der führenden Damenmarkenschuhhersteller einzigartigen Anlage zählt die HÖGL + LORENZ Shoe Group wie bereits bei anderen Technologien in der Schuhfertigung (Rink-System, CAD, etc.) zu den Vorreitern wenn es um den Einsatz moderner Produktionsmethoden geht.

Zum Einsatz kommt das Waterjet-System bei der Prototypen-Fertigung, Mustern und Kleinserien. Das System ist online mit dem CAD-Bereich, in dem die Daten und Schnittmuster vorliegen, verbunden. Der Vorteil, den dieses System mit sich bringt, ist der Entfall von zeit- und kostenaufwendigen Zwischenstufen und Werkzeugen - so mußten bisher für jedes Schnittmuster Schablonen gefertigt werden, mittels derer wiederum Stanzmesser angefertigt wurden. Das Ergebnis kann sich sowohl wirtschaftlich als auch im Hinblick auf gewonnene Flexibilität sehen lassen.

HÖGL + LORENZ BRINGT "FOUR SEASONS" - EIN VIER SAISONEN KONZEPT

Was im Textilbereich bereits etabliert ist und sich bestens bewährt hat, ließ im Schuhbereich auf sich warten. Nun bringt die HÖGL + LORENZ Shoe Group mit Start im Frühjahr erstmalig ein auf den vier Jahreszeiten basierendes Konzept auf den Markt - die Marke mit dem bezeichnenden Namen Four Seasons.

HÖGL + LORENZ wird unter Four Seasons vier mal jährlich sehr modische Kollektionen bringen, jeweils zu den Jahreszeiten passend eine Frühjahr-, Sommer-, Herbst- bzw. Winterkollektion. Die bewährte Qualität des Hauses HÖGL + LORENZ und der hohe Tragekomfort werden sich auch in der Kollektion von Four Seasons wiederfinden. Die Four Seasons Kollektionen sind dem Fachhandel vorbehalten und werden durch adäquate Serviceleistungen und einen eigenen Markenauftritt unterstützt.

HÖGL + LORENZ GOES WEST

Nachdem der Bearbeitung der Übersee-Märkte in den letzten Jahren verstärktes Augenmerk geschenkt wurde, konnten vor allem in Märkten des Fernen Ostens bzw. des asiatisch-pazifischen Raumes qualitativ sehr hochwertige Distributionen erzielt werden. So ist die Marke HÖGL in führenden Geschäften und Department-Stores in Australien, Neuseeland, Japan, Hong Kong, Taiwan und Indonesien vertreten.

Eine ähnliche Entwicklung strebt die HÖGL + LORENZ Shoe Group nun auf dem amerikanischen Kontinent an. Für den Markteintritt im 250 Mio. Menschen umfassenden Markt wurde mit einem in der Branche führenden Distributionspartner ein exklusiver Vertrag unterzeichnet. Damit soll gewährleistet werden, daß die qualitative markenadäquate Distribution wie sie in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum etabliert ist, auch in den Vereinigten Staaten und Kanada aufgebaut wird.

Högl + Lorenz Shoe Group
Mag. Ing. Horst König