• 24.10.2023, 13:13:09
  • /
  • OTS0123

MIPCOM 2023: Österreichischer Premium-Content auf allen Screens rund um den Globus

ORF-Enterprise lizenziert ORF-Produktionen auf vier Kontinente. Neue ORF-„Universum“-Dokumentationen finden reißenden Absatz.

Utl.: ORF-Enterprise lizenziert ORF-Produktionen auf vier
Kontinente. Neue ORF-„Universum“-Dokumentationen finden
reißenden Absatz. =

Wien (OTS) - Auf der am Donnerstag zu Ende gegangenen Content- und
Programmmesse MIPCOM in Cannes (Frankreich) absolvierte das
Content-Sales-International-Team der ORF-Enterprise unter der Leitung
von Armin Luttenberger eine erfolgreiche Tour de Force. An den vier
Messetagen wurden die neuen Produktionshighlights des ORF in mehr als
150 persönlichen Terminen Programmverantwortlichen von Broadcastern
und Streaming-Anbietern aus der ganzen Welt vorgestellt. Der
gemeinsame Messestand mit Film Austria und FILM in AUSTRIA
(FISAplus), dem neuen Filmförderprogramm des Bundesministeriums für
Arbeit und Wirtschaft in der Austrian Business Agency, bot eine
Leistungsschau der gesamten Wertschöpfungskette – von der
Finanzierung über die Herstellung bis zur erfolgreichen Verwertung
von Content aus Österreich.

Bereits zu Beginn der wichtigen Messe mit über 12.000
Fachbesucherinnen und -besuchern aus mehr als 110 Ländern begrüßte
die ORF-Enterprise beim beliebten „Apéro“ mehr als 150 Gäste aus
aller Welt. Auf Einladung von Eva Schindlauer, Kaufmännische
Direktorin des ORF, und ORF-Programmdirektorin Stefanie
Groiss-Horowitz bekamen Interessierte exklusive Einblicke in die neue
Serie „School of Champions“, die dem österreichische Publikum 2024 im
ORF-Fernsehen und auf ORF On präsentiert wird und für die zahlreiche
internationale Broadcaster bereits vor Messebeginn hohes Interesse
bekundeten. Für Aufsehen sorgten auch die allerersten Bilder aus der
von David Schalko und Daniel Kehlmann kreierten Event-Serie „Kafka“.
Am Programm des Screenings an der Croisette standen auch brandneue
ORF-„Universum“-Nature- und History-Dokumentationen, die weltweit als
Blue Chip Content mit hohem Reichweitenpotenzial gehandelt werden.

„Für dich und mich und alle“ – der ORF produziert Inhalte, die
aufgrund ihrer Qualität und Einzigartigkeit weltweit gefragt sind.
Als größter Auftraggeber der österreichischen Film- und
Produktionslandschaft ist der ORF stolz, öffentlich-rechtlichen
Premium-Content einem globalen Publikum zugänglich zu machen und
damit die Internationalisierung des Medienstandorts Österreich zu
fördern. Mein Dank gilt auch dem Sales-Team der ORF-Enterprise, das
unsere Produktionen am internationalen Markt erfolgreich
positioniert“, kommentiert ORF-Programmdirektorin Stefanie
Groiss-Horowitz. Und weiter: „Österreichische Fiction produziert in
diesem Ausmaß nur der ORF und wenn wir das nicht machen, macht das
kein anderer!“

„Die MIPCOM zählt zu den wichtigsten Handelsplätzen der weltweiten
Unterhaltungsindustrie. Die erfolgreiche Lizenzierung von
ORF-Produktionen durch die ORF-Enterprise ermöglicht durch die
zusätzliche Monetarisierung des Contents mehr Wertschöpfung in
Österreich. Die MIPCOM ist der fruchtbare Boden, um hochwertige
Koproduktionen mit renommierten internationalen Partnerinnen und
Partnern zu planen und neue internationale Vertriebswege zu
erschließen“, fasst Eva Schindlauer, Kaufmännische Direktorin des
ORF, zusammen.

„Die ORF-Enterprise zählt zu den weltweit gefragten Partnern. Neben
den ORF-‚Universum‘-Dokumentationen genießen auch fiktionale
ORF-Originals eine herausragende Reputation. Qualitativ hochwertiger,
öffentlich-rechtlicher ORF-Content unterstützt unsere langjährigen
Partnerinnen und Partner dabei, ihr Programmangebot zu
diversifizieren. Diese Abgrenzung durch uniquen Premium-Content ist
ein wesentliches Asset im Wettbewerb mit global aktiven Plattformen“,
ist ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm überzeugt.

„Von fiktionalen ORF-Originals über Kulturproduktionen, Programm für
die Jüngsten bis hin zu den preisgekrönten
ORF-‚Universum‘-Dokumentationen: Wir sind sehr erfreut über die hohe
Nachfrage in allen Genres. Durch die langjährig gepflegten
Partnerschaften ist es der ORF-Enterprise möglich, Content auf
Screens rund um den Globus zu bringen. Besonders die fiktionalen
ORF-Originals sind der Beweis, dass exzellent erzählte, einzigartige
und auch lokal verankerte Geschichten weltweit Erfolg haben können“,
bilanziert Armin Luttenberger, Head of Content Sales International
bei der ORF-Enterprise.

„Die internationale Präsentation von Österreich als Film- und
Drehstandort auf der MIPCOM macht sich in vielfacher Hinsicht
bezahlt. Die heimische Kreativwirtschaft profitiert davon ebenso wie
der Tourismus und viele weitere Branchen. Wenn Motive aus Österreich
um die Welt gehen, ist das wertvolle Werbung für das Land. Der
Finanzierungsbaustein ‚FISAplus‘ ist hierbei ein wichtiger
Erfolgsfaktor“, betont Arie Bohrer (FILM in AUSTRIA).

„Die MIPCOM ist für die gesamte Wertschöpfungskette der Film- und
Produktionswirtschaft ein fantastischer Marktplatz. Hier wird der
Grundstein für Koproduktionen gelegt, hier werden Finanzierungen
besprochen und das fertige Produkt vertrieben. Auf der MIPCOM kommen
alle wesentlichen Entscheidungsträgerinnen und -träger zusammen. Die
gemeinsame Präsentation mit dem ORF und der ORF-Enterprise schafft
seit Jahren Mehrwert“, sagt Jakob Pochlatko (EPO-Film; Film Austria).

Von Broadcaster bis Streamer: Content aus Österreich erobert
Bildschirme auf vier Kontinenten

ORF-Originals – von „Schnell ermittelt“ über „Tatort“ bis hin zu
neuen High-End-Serien wie „School of Champions“ – sind weiterhin auf
Erfolgskurs. Folgende fiktionale ORF-Produktionen konnte die
ORF-Enterprise lizenzieren:

Dänemark: TV2
Dänemark hat eine Leidenschaft für hochwertige Krimidramen, und die
ORF-Enterprise hat die Antwort darauf mit einem Klassiker, der jeden
Sonntag für starke Reichweiten im ORF-Fernsehen sorgt. TV2 sichert
sich fünf „Tatort“-Folgen mit Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer
im Paket.

Italien: Discovery
Gleich 26 „Tatort“-Folgen gehen in das südliche Nachbarland, das zu
den Stammkunden für ORF-Originals zählt.

Deutschland: ARD One
Österreichischer Charme für das deutsche Publikum: ARD One sichert
sich mehrere Staffeln der satirischen Erfolgsserie „Vorstadtweiber“.

Litauen: LRT
„Schnell ermittelt“ wird ab sofort auch im Baltikum zu sehen sein.
LRT entscheidet sich für mehrere Staffeln des ORF-Originals.

Kunst und Kultur aus Österreich bekommt eine noch größere Bühne

Österreich hat einen unvergleichlichen Namen als Kulturnation und der
ORF ist die größte Kulturbühne des Landes. Durch folgende
Lizenzierungen werden herausragende Kulturproduktionen aus Österreich
einem noch breiteren Publikum zugänglich:

Mexiko: Justica TV
Pünktlich zu Beginn der Vorweihnachtszeit entscheidet sich Justica TV
für das international viel beachtete Konzertereignis „Christmas in
Vienna 2022“ des RSO Wien mit unter anderem Miriam Kutrowatz, Vincent
Schirrmacher und Jamie Barton aus dem Wiener Konzerthaus.

Frankreich: KTO
Österreichische Weihnachtsklänge auch in Frankreich. KTO sendet das
„Weihnachtsoratorium – Winterklang Werfenweng“ aus dem Portfolio von
ORF III. Dieses musikalische Highlight vereint die prächtige
Architektur der St.-Lambertus-Kirche in Werfenweng mit der
Komposition von Johann Sebastian Bach.

Exportschlager ORF-„Universum“

Die vielfach ausgezeichneten und renommierten
ORF-„Universum“-Naturfilme finden auf der MIPCOM 2023 erneut
reißenden Absatz. Einen spürbaren Anstieg gibt es auch in der
Nachfrage nach ORF-„Universum History“-Filmen, die über große
Persönlichkeiten und Ereignisse spannend erzählen, kontextualisieren
und erklären.

Finnland: YLE
YLE wird seine Zuschauer:innen mit der ORF-III-Dokumentation „Der
letzte Kaiser – Karl I.“ in die faszinierende Welt der Monarchie
führen. Ebenso am Programm des Senders stehen die ORF-„Universum
Nature“-Filme „König der Wildnis – Das Tauros Projekt“ und „Das Tote
Gebirge – Wunderwelt des Lebens“.

Spanien: RTVE
Das spanische Publikum kann sich demnächst auf „Olimba – Königin der
Leoparden“ und „Österreich – Die Kraft des Wassers“ freuen.

Deutschland: Schröder Media
Schröder Media feiert das zehnjährige Jubiläum von ORF-„Universum
History“ mit einem exklusiven DVD-Paket. Es enthält fesselnde
Dokumentationen wie „In den Fängen der Wikinger“, „Atatürk – Der
Vater der modernen Türkei“ und „Die Akte Nero – Auf den Spuren einer
antiken Verschwörung“.

Belgien: RTBF
RTBF nimmt „Sardinien – Arche aus Stein“ sowie „Gefiederte Nachbarn –
Unsere Gartenvögel“ in sein Programm.

Kanada: CBC
CBC bringt „Geheimnisvolles Tschechien – Ein Land wie im Märchen“ auf
die Bildschirme seiner Zuschauer:innen.

Schweiz: SRF
SRF nimmt gleich mehrere ORF-Produktionen in das Programm auf,
darunter „Geheimnisvolles Tschechien – Ein Land wie im Märchen“ sowie
die Naturfilme „Wildnis, Whisky und Highlands – Schottlands Quell des
Lebens“.

Kroatien: HRT
HRT in Kroatien zeigt „Meisterwerke, Urwälder und Prachtbauten –
Österreichs Erbe für die Welt“ und bietet den Zuschauerinnen und
Zuschauern Einblicke in das reiche kulturelle Erbe Österreichs.
Weiters werden die ORF/3sat-Dokumentationen „Seenland Österreich“ und
„Herrschaftliche Anwesen zwischen Alpen und Meer – Von Kärnten an die
Adria“ präsentiert.

Australien: SBS
Der australische Special Broadcasting Service fesselt sein Publikum
mit „Duell der Kronprinzen – Rudolf von Österreich und Wilhelm von
Preußen“.

Italien: RAI
RAI in Italien präsentiert ebenso „Duell der Kronprinzen – Rudolf von
Österreich und Wilhelm von Preußen“ und zeigt demnächst „Der
Tanganjikasee – Das blaue Herz Afrikas“.

China: CCTV
CCTV in China sendet „Zugvögel – Ein Jahr vergeht im Flug“, womit der
ORF-„Universum Nature“-Film das Potenzial auf ein Milliardenpublikum
hat.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv
für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des
führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das
Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF
III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender
(Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das
gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und den ORF
TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und
Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF
weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den
ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das
Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler
Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of
Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT,
ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus
Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz
Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound &
Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine
100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen
auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und
https://musikverlag.ORF.at

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen
der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild-
und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | GOK

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel