Zum Inhalt springen

Korosec zu Teststrategie: „Hartnäckigkeit lohnt sich: Tests für Heim- und Spitalsbesuche sind weiter gratis und unbegrenzt verfügbar!"

Seniorenbund-Präsidentin setzt sich gemeinsam mit Apothekerkammer für weiterhin einfachen Zugang zu Tests ein.

Wien (OTS) - „Mit der Verordnung des Gesundheitsministeriums zur neuen Teststrategie sichert die Bundesregierung, dass Tests für den Besuch von Alten- und Pflegeheimen und in Spitälern auch weiterhin gratis und unbegrenzt bleiben. Unser Einsatz für die Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen, Spitalspatientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen hat sich bezahlt gemacht“, sagt Seniorenbund-Präsidentin Ingrid Korosec. Sie hatte sich vehement für die Beibehaltung der kostenlosen und unbegrenzt verfügbaren Zutrittstests für Alten- und Pflegeheime sowie Spitäler stark gemacht. „Denn der Schutz vor Einsamkeit ist mindestens genauso wichtig wie der Schutz vor Corona“, unterstreicht Korosec.

Die Seniorenbund-Präsidentin appelliert erneut an die Bundesländer, die kostenlosen Tests für Heim- und Spitalsbesuche niederschwellig zugänglich zu machen. „Tests müssen auch ohne Internet und Smartphone durchgeführt werden können. Das ist besonders für ältere Menschen sehr wichtig! Die Apotheken sind dafür der ideale Partner“, so Korosec. Sie macht sich gemeinsam mit der Apothekerkammer dafür stark, dass Tests auch weiterhin vor Ort in den Apotheken durchgeführt werden können. In fast allen Bundesländern gibt es bereits dementsprechende Einigungen, so Korosec abschließend.

Rückfragen & Kontakt:

Österreichischer Seniorenbund
Mag. Alexander Maurer
Pressesprecher
+43 664/ 859 29 18
amaurer@seniorenbund.at
https://www.seniorenbund.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SEN0001