NEOS Wien/Gara: „Klimadirektor nimmt Schlüsselrolle bei Umsetzung der Klimaziele der Stadt Wien ein“

Andreas Januskovecz koordiniert zukünftig Wiens Klimamaßnahmen

Wien (OTS) - NEOS Wien Klimasprecher, Stefan Gara, gratuliert Andreas Januskovecz zu seiner neuen Position als Klimadirektor der Stadt Wien: „Die Fortschrittskoalition hat sich in Sachen Klimaschutz äußerst ambitionierte, aber umso wichtigere Ziele gesetzt. Mit der Ernennung von Andreas Januskovecz zum Bereichsleiter für Klimaangelegenheiten bekommt dieses dringliche Thema jene Aufmerksamkeit und organisatorische Verankerung, die es benötigt, damit Wien bis 2040 klimaneutral wird und den Klima-Fahrplan erfolgreich umsetzt.“

Als Forstdirektor der Stadt Wien bringt Andreas Januskovecz genau jene Expertise mit, die für die ressortübergreifende Position des Klimadirektors gefordert ist. Der eigens für die Erreichung der Klimaziele geschaffene Bereich ist über den einzelnen Magistratsabteilungen angesiedelt und damit nur dem Bürgermeister und Magistratsdirektor unterstellt.

NEOS – Klub im Wiener Rathaus
presse.wien@neos.eu