ERINNERUNG PK: Umweltbewegung und Wissenschaft präsentieren "Lobauer Erklärung"

Dienstag, 5. Oktober 2021, 10 Uhr, Presseclub Concordia 1010 Bankgasse 8

Wien (OTS) - Angesichts der sich zuspitzenden Klimaproblematik und dem damit verknüpften Konflikt um hochrangige Straßenprojekte rund um die S1-Lobau-Autobahn präsentieren profilierte Vertreter aus Umweltbewegung und Wissenschaft die „Lobauer Erklärung“ und erläutern die zugrunde liegenden Problemstellungen. Generationenübergreifend wird weiters der Bogen von Zwentendorf und Hainburg zu den aktuellen Umweltkonflikten gespannt und werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgearbeitet.

Die Pressekonferenz bestreiten:

• Helga Kromp-Kolb, Meteorologin, Klimawissenschafterin
  • Hermann Knoflacher, Verkehrswissenschafter.
  • Barbara Laa, Verkehrswissenschafterin
  • Lucia Steinwender, System Change not Climate Change
  • Bernd Lötsch, Umweltwissenschafter, „Hainburg Aktivist“
  • Peter Weish Umweltwissenschafter, „Zwentendorf und Hainburg-Aktivist“
  • Clara Pories, Fridays for Future
  • Wolfgang Rehm, Umweltorganisation VIRUS, „Hainburg-Aktivist“

Die Umweltorganisation VIRUS, System Change not Climate Change, sowie Fridays for Future laden zur Pressekonferenz und freuen sich über Ihre Teilnahme besonders Vor-Ort (Achtung: Es gilt nun die 2,5G Regel!). Die PK wird als „Hybrid-Pressekonferenz“ abgehalten. Somit ist eine Teilnahme auch online über zoom möglich. Hierfür ist eine Anmeldung bis 4.10.2021 13:00 Uhr per E-Mail an virus.umweltbureau@wuk.at erforderlich, die Einstiegsdaten werden dann zugesandt.

Pressekonferenz Präsentation "Lobauer Erklärung"

Datum: 05.10.2021, 10:00 - 11:15 Uhr

Ort: Presseclub Concordia
Bankgasse 8, 1010 Wien, Österreich