European Brand Institute präsentiert GLOBAL TOP 100 Brand Corporations Ranking 2021

US-Tech Markenunternehmen am wertvollsten: 1. Apple, 2. Amazon, 3. Google, Alibaba erstmals Platz 5, Europas LVMH Group Platz 6 weltweit

Wien (OTS) - Das neue GLOBAL TOP 100 Brand Corporations 2021 Ranking des European Brand Institute zeigt, dass US-Tech-Markenunternehmen am wertvollsten sind und online-Händler auf dem Vormarsch sind.

Ranking: https://www.europeanbrandinstitute.com/brand-rankings/

- APPLE bleibt mit EUR 273,72 Mrd. (+13%) der wertvollste Markenkonzern weltweit, während der online-Händler Amazon.com mit EUR 194,65 Mrd. (+39%) an zweiter Stelle liegt und Google (Alphabet Inc.) mit EUR 190,46 Mrd. (+8%) Rang drei einnimmt.

- Chinas ALIBABA Group klettert mit 97,62 Mrd. EUR (+21%) auf Platz 5

- Europas wertvollster Markenkonzern LVMH Group rangiert weltweit auf Platz 6

- Wachstumsspitzenreiter bleibt der US-Automobilkonzern Tesla, der mit mehr als 43% das höchste Wachstum aufweist, gefolgt von Amazon.com (+39%) und der japanischen SoftBank Group (+25%).

Die französische LVMH-Gruppe bleibt Europas wertvollster Markenkonzern mit einem Markenwert von EUR 87,55 Mrd. (-3%/global Rang 6), gefolgt von der Schweizer Nummer 1 Nestlé EUR 44,15 Mrd. (-7%/global Rang 19) und der belgischen Anheuser Busch InBev EUR 29,86 Mrd. (-19%/global Rang 31). Red Bull, Österreichs einziges Markenunternehmen in den GLOBAL TOP 100 findet sich auf Platz 77 mit EUR 15,99 Mrd. (+6%) im Ranking.

Gerhard Hrebicek, Präsident European Brand Institute: "Die GLOBAL TOP 100 BRAND CORPORATIONS zeigen einen Markenwertanstieg von +1,3% . TOP-WACHSTUMSSEGMENTE sind Handel (+20%) und IT & Technology (+11%), während Industrie (-23%) und Telco & Finanzdienstleistungen (-9%) schrumpfen.

US-Markenunternehmen dominieren mit 46 (-1) unter den GLOBAL TOP 100, was einem Wertanteil von 61% entspricht, Europa repräsentiert 33 (+1) mit einem rückläufigen Wertanteil von 20,4%, während Asien mit 20 (0) (Wertanteil 18,2%) immer weiter aufholt."

Das GLOBAL TOP 100 BRAND CORPORATIONS RANKING des European Brand Institutes hat mehr als 3.000 Markenunternehmen und deren Marken in 16 Branchen, basierend auf aktuellsten ISO Standards analysiert. Daten basieren auf Geschäftsjahr 2020 bzw. 2020/2021, Finanzdaten Quelle: REFINITIV an LSEG company.

European Brand Institute
Mag. Renate Altenhofer
office@europeanbrandinstitute.com
www.europeanbrandinstitute.com