Wöginger zum Arbeitsmarkt: Unsere Initiativen wirken!

ÖVP-Klubobmann: Unternehmen und potentielle Mitarbeiter/innen bestmöglich zusammenbringen

Wien (OTS/ÖVP-PK) - Die am Arbeitsmarkt gesetzten Initiativen zeigen ihre Wirkung, zeigte sich heute, Dienstag, ÖVP-Klubobmann und Sozialsprecher Abg. August Wöginger über die Erholung des Arbeitsmarktes zufrieden. „Wir haben nun weniger Arbeitslose als vor der Krise. Die von Arbeitsminister Martin Kocher präsentierten Arbeitsmarktdaten sind deutlich besser als erwartet.“ Derzeit sind 268.028 Personen beim AMS arbeitslos gemeldet; das sind um 1.129 Arbeitslose weniger als 2019.

„Wir werden weiter daran arbeiten, dass der positive Trend anhält und auch daran, dass die angebotenen Jobs besetzt werden können“, hob Wöginger die österreichweit rund 120.000 offenen Stellen hervor – ein Rekordstand, wobei es regional Unterschiede gibt. Der Klubobmann wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Arbeitsministerium in Kooperation mit dem AMS zahlreiche Jobbörsen veranstaltet: „Es ist wichtig, Unternehmen und potentielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich zusammenzubringen und damit dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken.“

„Wir werden uns auch weiterhin für Menschen bei der Job-Suche und der Ausbildung einsetzen. Aber klar ist: Wer gesund ist und arbeiten kann, der muss auch einer Tätigkeit nachgehen – nur so kann unsere Gesellschaft funktionieren. Denn Erwerbstätigkeit ist und bleibt ein wichtiges Mittel für Wohlstand und Fortschritt“, schloss der Klubobmann.

(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs