APA-Tech liefert smarte Datenbank-Technologie für deutsche PMG
APA-Tech entwickelt als Technologiepartner das innovative Portal von PMG Presse-Monitor für Medienbeobachtung, Pressespiegel-Erstellung und Medienanalyse
Wien/Berlin (OTS) - PMG Presse-Monitor vermarktet Inhalte und Rechte von rund 850 Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen mit über 4.000 Print- und Online-Quellen. APA-Tech wurde nun als Technologie-Partner mit der Entwicklung eines von Grund auf neuen, innovativen Mediendatenbank-Portals des führenden Medienbeobachtungs-Unternehmens beauftragt. Die Zusammenarbeit umfasst die technische Konzeption, die Entwicklung der Software und in weiterer Folge den laufenden Betrieb.
Das Tochterunternehmen der APA – Austria Presse Agentur konnte sich mit seinem Know-how zu hochverfügbarer und ausfallsicherer Infrastruktur für Datenbanken sowie hochmodernen AI-gestützter Recherche- und Bearbeitungstechnologien auch mit ihrem umfassenden Branchenwissen gegen andere Angebote durchsetzen. So betreibt APA-Tech unter anderem die Technologie und Infrastruktur der größten österreichischen Medien- und Fachdatenbank des Schwesterunternehmens APA-DeFacto. Das Projekt der PMG umfasst einen digitalen Self-Service-Marktplatz, auf dem Publisher mit ihrem Content-Angebot auf den Informations- und Datenbedarf von PR-Profis und Kommunikationsexperten treffen und sich auf einer hochmodernen innovativen Plattform austauschen.
APA-IT-Geschäftsführer Gerald Innerwinkler zeigt sich über den umfangreichen internationalen Auftrag erfreut: „Es ist immer spannend, an neuen Entwicklungen auf Basis von aktueller Userforschung teilzuhaben. In diesem Projekt können wir unsere Erfahrungen im Mediensektor sowie unsere jahrzehntelange Forschung zu intelligenten, KI-gestützten Datenbanktechnologien optimal einbringen.
“
PMG-Geschäftsführer Ingo Kästner betont: „Das ist der Startschuss für eine von Grund auf neue PMG-Mediendatenbank, die den Ansprüchen der digitalen Welt und dieses Jahrzehnts gerecht wird.“ „Wir haben mit APA-Tech einen erfahrenen Partner ausgewählt, der schon aufgrund seiner hauseigenen DNA die Anforderungen unserer Kunden an eine hochmoderne Mediendatenbank bestens nachvollziehen kann“, erklärt Natascha Thomas, stellvertretende Geschäftsführerin der PMG.
About APA-Tech
APA-Tech bietet hochwertige IT-Services rund um das Erzeugen, Analysieren, Verbreiten und Vermarkten von digitalem Content. Die Tochter der APA - Austria Presse Agentur betreibt die Infrastruktur der österreichischen Nachrichtenagentur sowie zahlreicher weiterer Medienbetriebe. Ihre Kundinnen und Kunden unterstützt APA-Tech als zuverlässiger Partner von der Konzeption bis zum laufenden Betrieb. Know-how und Branchenverständnis machen APA-Tech zum Spezialisten für IT-Lösungen von Verlagen und Unternehmen mit mediennahen Aufgabenstellungen.
Rückfragen & Kontakt:
APA - Austria Presse Agentur
Petra Haller
Unternehmenssprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +43 (0)1 360 60-5710
petra.haller@apa.at
www.apa.at