Der Weg zu den besten LCOE (IV)

Changzhou, China (ots/PRNewswire) - Fraunhofer ISE Studie ? : LCOE von Vertex 670 W um 7,4 % gesenkt, Trina Solar 210 Monofacial-Module mit fester Neigung demonstrieren hervorragenden Systemwert

Kürzlich hat das Fraunhofer ISE, das weltweit führende Solarinstitut, die Bewertung von CAPEX und LCOE der neuen Generation von Ultra-Hochleistungsmodulen mit 210 mm (G12) von Trina Solar und 182 mm (M10) von anderen Herstellern abgeschlossen.

Das 1981 gegründete Fraunhofer ISE ist das größte Solarforschungsinstitut in Europa. Es hat seinen Sitz in Freiburg und ist eine Einrichtung der Fraunhofer-Gesellschaft, der weltweit führenden Organisation für angewandte Forschung.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die neue Generation von 210-mm- (G12) und 182-mm- (M10) Modulen sowohl bei den CAPEX als auch bei den LCOE besser abschneidet als die herkömmlichen 166-mm- (M6) Module, G12 besser als M10 und M10 besser als M6. Der CAPEX des Vertex G12 670 W ist um 4,2 % niedriger als der der M10 540 W-Module, und die LCOE sind um 4,1 % niedriger als bei letzteren. Die Stromgestehungskosten des Vertex G12 670 W sind 4,5 % niedriger als die der M10 585 W Module und bis zu 7,4 % niedriger als die der M6 455 W Module.

Ergebnisse:

1. Die Vertex G12-Module haben die besten CAPEX und LCOE. Im Vergleich zu den M10-Modulen schneiden die G12 600 W- und 670 W-Module besonders gut ab und reduzieren die CAPEX um bis zu 1,5-2 EURc/Wp und die LCOE um bis zu 3-4,5 %. Im Vergleich zu den M6-Modulen konnten die Stromgestehungskosten um 6,5-7,4 % gesenkt werden.

2. Aufgrund der Einsparungen beim feststehenden Montagesystem weisen die G12 600 W- und 670 W-Module im Vergleich zur M10-Serie Einsparungen von etwa 0,5~1 EURc/Wp oder 11 % auf.

3. Dank des innovativen Designs der Niederspannungs- und Hochstrommodule mit 210 mm Durchmesser und 550 W, 600 W und 670 W lassen sich im Vergleich zur M6-Serie bis zu 14,1 bis 21,4 %der Kosten für elektrische Systeme einsparen.

4. Geringere Transportkosten sind der Grund für die überlegene Leistung der G12 600 W und 670 W Module. Innerhalb desselben 40-Fuß-Containers kann die Leistung von ladbaren G12 600 W- und 670 W-Modulen um etwa 12 % erhöht werden.

Im Zeitalter der Netzparität haben die fortschrittlichen Module der Vertex 210 mm Serie einen deutlichen Vorsprung bei den Stromgestehungskosten (LCOE).

Bewertungsort: Deutschland

Art der Installation: Feststehende Neigungen (Querformat)

Wechselrichter: String-Wechselrichter

Modulleistung [W] 455 540 550 590 605 665
Zellentyp M6 M10 G12 M10 G12 G12
Modulgröße [mm] 2102 x 2256 x 1133 2384 x 2411 x 2172 x 2384 x 1040 1096 1134 1303 1303

Wechselrichter SUN2000-215KTL-H0 / SUN2000-215KTL-H3
Module/String 28 28 37 26 34 31
Strings/Inverter 19 16 12 16 12 12
Stringleistung [kW] 12,74 15,12 20,35 15,34 20,57 20,62
DC/AC-Verhältnis 1,14 1,13 1,15 1,14 1,15 1,15
Neigung [m] 6,03 6,56 6,35 6,56 7,53 7,53

Neigung [°] 20 °

Beschattungswinkel [°] 35 °

GCR 54,8 %
DC Leistung [kW] 9.924 9.919 10.012 10.063 10.120 10.143

AC Leistung [kW] 8.815
Modulnummern 21.812 18.368 18.204 17.056 16.728 15.252

Wechselrichter-Nummern 41

Abbildung IV: Bewertungsparameter

Klicken Sie hier, um die PPTs des Fraunhofer ISE zu den Tests der Vertex-Module herunterzuladen:

Drei Bewertungsrunden der Vertex-Serie von Trina Solar durch DNV GL, einer führenden internationalen Organisation.

Der Weg zu den besten LCOE (I)

Der Weg zu den besten LCOE (II)

Der Weg zu den besten LCOE (III)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die lokalen Vertriebsmitarbeiter von Trina Solar. Oder schicken Sie eine E-Mail: VertexValue@Trinasolar.com