ATV Aktuell- Im Fokus: Gesundheitsminister Mückstein denkt über Ende der Gratis-Tests nach

„Wir brauchen Geimpfte und nicht Getestete.“ Das ausführliche Interview morgen um 19:25 Uhr bei ATV

Wien (OTS) - Zwei Tage nach dem Bund-Länder-Gipfel und dem Verkünden schärferer Corona-Maßnahmen steht laut Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) ein Ende der Gratis-Coronatests zur Diskussion. Auf die Frage, was er vom Ende der kostenfreien Tests halte, antwortet Mückstein im exklusiven ATV Aktuell-Interview: Ja, das ist eine Möglichkeit.“ Und weiter: „Ich glaube, dass wir die Testkosten rechtfertigen müssen, vor allem vor einer zunehmend geimpften Bevölkerung. Und dass es durchaus auch ein Anreiz sein kann für Ungeimpfte, die jetzt durchtesten können, dass sie sich impfen lassen. Wir brauchen Geimpfte und nicht Getestete.“

Von der derzeitigen Durchimpfungsrate in Österreich zeigt sich Mückstein enttäuscht und spricht von verfehlten Zielen: „Wir haben eine Durchimpfungsrate erreicht über den Sommer von jetzt ungefähr 60 Prozent in Österreich. Das ist mir zu wenig. Da haben wir unsere Ziele nicht erreicht.“

Was die angekündigten verstärkten Kontrollen der Maßnahmen betrifft, antwortet der Gesundheitsminister auf die Frage, ob er mit dem Innenminister über zusätzliches Polizei-Personal gesprochen hat, das sich um die Kontrollen kümmern wird: „Das Thema Kontrollen ist ganz allgemein wichtig, nicht nur bei der Maskenpflicht im Handel, sondern auch was die 3G-Regeln betrifft. Da haben wir Gespräche geführt, wir werden das aufstocken.“

Abschließend zweifelt Mückstein auch daran, ob die türkis-blaue Reform der Gesundheitskassen die versprochene Patienten-Milliarde an Einsparungen bringen wird: „Ich bin da ein bisschen zögerlich, ob wir damit (Anm: Kassenfusion) wirklich eine Milliarde einsparen können.“

Das Interview ist in Auszügen heute um 19:20 Uhr bei ATV Aktuell zu sehen. Ausführlich morgen, Samstag, um 19:25 Uhr bei ATV Aktuell – Im Fokus.

Adrian Hinterreither
adrian.hinterreither@prosiebensat1puls4.com
0676848451470

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PCT0001