Journalismus in Corona Zeiten: Spitzenwerte für die "Salzburger Nachrichten"

Gallup und Medienhaus Wien erforschten die Mediennutzung während der Pandemie. Hohes Vertrauen in die klassischen Medien, Spitzenwerte für die „Salzburger Nachrichten“.

Salzburg (OTS) - Die Pandemie und die damit verbundenen Herausforderungen brachten für die klassischen, recherchierenden Medien einen Bedeutungsschub: Zeitungen, Fernsehen und Radio lagen bei der Nachrichtennutzung der Österreicherinnen und Österreicher weit voran.

Die „Salzburger Nachrichten“ haben von ihren Leserinnen und Lesern besonders gute Noten erhalten. 80 Prozent der Nutzer fühlen sich „sehr gut“ oder „gut“ über Corona informiert, was weit über dem Wert der Gesamtbevölkerung liegt. Das geht aus dem Gallup-Corona-Stimmungsbarometer hervor, einer Langfriststudie, die das Gallup-Institut gemeinsam mit dem Medienhaus Wien über die Mediennutzung während der Coronapandemie erstellt hat.

Besonders erfreulich für die SN ist das hohe Vertrauen, das die Leserinnen und Leser in die Qualität der Berichterstattung dieser Zeitung setzen. 55 Prozent nannten die Kompetenz der SN-Redakteurinnen und Redakteure als Grund, warum sie gerade zu dieser Zeitung greifen. 45 Prozent nannten die Glaubwürdigkeit der in den SN präsentierten Fakten, 37 Prozent die Seriosität der von den SN verwendeten Quellen und 36 Prozent die Unabhängigkeit und Objektivität. In all diesen Kategorien liegen die SN unter den Top 3, mit teilweise großem Abstand vor der restlichen Konkurrenz.

Insgesamt zeichneten die Nutzer ein sehr positives Bild von den „Salzburger Nachrichten“: 78 Prozent schreiben ihnen einen hohen Informationswert zu, 81 Prozent hohe Glaubwürdigkeit. Was den von den SN-Lesern bewerteten Beitrag zum Gemeinwohl betrifft, liegen die SN mit 80 Prozent auf Platz eins. In der Kategorie „Nützlichkeit“ erzielten die SN mit 75 Prozent Rang zwei. Platz eins durch unsere Leser gab es auch in der Kategorie „Unabhängig gegenüber den Interessen von Werbekunden“. All dies sichert den SN-Lesern die hochwertigen und verlässlichen Informationen, die gerade in schwierigen Zeiten wichtig sind.

Sehr stark ist bei den SN auch die Leser-Blattbindung. 78 Prozent der Leserinnen und Leser würden es ausdrücklich bedauern, gäbe es die SN als Informationsquelle nicht mehr. Mit diesem Wert liegen die SN, gemeinsam mit dem „Standard“, deutlich an der Spitze der heimischen Tageszeitungen.

Besonders gute Werte verzeichnen die SN übrigens in der Gruppe der 16- bis 30-jährigen Leserinnen und Leser. Immer wichtiger ist die Verbindung zwischen Print und Online: 63 Prozent aller (online) befragten SN-Nutzer haben die Printausgabe gelesen, fast ebenso viele (61 Prozent) haben die SN auch online genutzt. Im Detail hat damit jeder Vierte die SN sowohl in ihrer gedruckten als auch in ihren digitalen Formen gelesen.

*Quelle: Umfrage Gallup & Medienhaus Wien, Gallup-Corona-Stimmungsbarometer, Covid-19 und Medien, Mai 2021.

Oberndorfer Gabriel
gabriel.oberndorfer@sn.at