ÖAAB: Homeoffice – gekommen, um zu bleiben

Zweiter Teil des Homeoffice Pakets heute im Nationalrat beschlossen

Wien (OTS) - „Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass es einen klaren Regelungsbedarf für das dislozierte Arbeiten im Homeoffice gibt, der den Erfordernissen der betrieblichen Realität und den Wünschen arbeitender Menschen entspricht. Daher hat der Nationalrat Regelungen – sowohl arbeits- und sozialrechtlich aber auch steuerlich – beschlossen, die zu einer Win-win-Situation für alle Beteiligten führen“, betont ÖAAB-Generalsekretär Abg.z.NR Christoph Zarits anlässlich des heutigen Beschlusses im Nationalrat.

„Das Paket hat zwei Aspekte: Einerseits finden sich steuerliche Maßnahmen, wie ein Homeofficepauschales und die steuerliche Absetzbarkeit von Anschaffungskosten für ergonomische Arbeitsmittel, und andererseits wurden damit wesentliche arbeitsrechtliche Fragen, wie das Vorliegen einer Homeoffice-Vereinbarung, der Unfallversicherungsschutz, die Einhaltung des Arbeitszeitgesetz und das Arbeitsruhegesetz, gesetzlich geklärt“, so der ÖVP-Arbeitnehmervertreter Zarits weiter.

„Das Homeoffice-Paket verschafft allen Beteiligten Rechtsicherheit, Planbarkeit und Flexibilität. Denn eines ist klar: Homeoffice ist gekommen, um zu bleiben“, so der ÖAAB-Generalsekretär abschließend.

ÖAAB-Bundesleitung
Thomas Haffer
presse@oeaab.com
www.oeaab.com