Klingende willhaben-Anzeige: Pfarrgemeinde Rosenau verkauft Kirchenorgel

Anlage mit 1.605 Pfeifen sucht einen neuen Besitzer

Oberösterreich (OTS) - Besonders wohlklingende Töne sind derzeit auf willhaben, Österreichs größtem digitalen Marktplatz, zu erstehen: Die Pfarrgemeinde Rosenau verkauft ihre langgediente Kirchenorgel. Das sakrale Musikinstrument vereinigt in ihren drei Werken und mehr als 1.600 Pfeifen 23 verschiedene Stimmen, die eine besonders große melodische Vielfalt ermöglichen.

1963 wurde die rein mechanische Schleifenorgel vom österreichischen Organisten, Ensembleleiter und Orgelbauer Josef Mertin erbaut und in der Kirche Rosenau eingeweiht. Insgesamt 58 Jahre diente sie nun der Pfarrgemeinde. Dabei ist die Orgel ein wahres Einzelstück mit internationalen Wurzeln: Die Metallpfeifen bestehen aus Zinnlegierungen und Kupfer, die Holzpfeifen aus Mahagoni, brasilianischer Zuckerfichte und Douglastanne aus Kanada. Auch Eben- und Lärchenholz wurden verarbeitet.

„Wir wollen Platz für Neues schaffen“, heißt es aus der Pfarre Rosenau, die mit dem Verkauf der alten Orgel Mittel für eine Neue lukrieren möchte. Darum wird für die um € 37.900 angebotene Kirchenorgel ein neues Zuhause gesucht.

>>> Zur Orgel-Anzeige

Andreas Pucher
PR Manager / willhaben
andreas.pucher@willhaben.at